FK Austria Wien
vs.
FC Blau Weiß Linz

eroded-top-white

Bundesliga | 24. Runde

29. März 2024, 19:30 Uhr

Generali Arena

VS.
0 : 0

Matchsponsor:

eroded-bottom-white

Teilen:

LIVETICKER powered by LIWEST
Nach erfolgter Länderspielpause ist der FC Blau Weiß Linz in der Generali Arena gegen die Wiener Austria zu Gast. Die Wiener belegen derzeit mit 17 Punkten Rang 1 in der Qualigruppe.
Die Wiener Veilchen belegten in der Saison 2022/23 in der Meisterrunde mit 24 Punkten den fünften Endrang. Durch ein 1:1 (Torschütze Manfred Fischer) und einem 5:0 (Manfred Fischer (2), Haris Tabakovic, Dominik Fitz und Andreas Gruber) Erfolg im Finale zur Qualifikation zur Europa Conference League gegen Austria Lustenau sicherten sie sich die Teilnahme an diesem internationalen Bewerb.
In der vergangenen Runde hat die Austria zwar den ersten Durchgang beim 1:1 Unentschieden in Altach großteils beherrscht, war aber gegen Ende der Partie zu passiv. Dominik Fitz brachte die Wimmer Truppe in Führung. Der Ausgleich von Altach fiel in der 95. Minute.
Nichts zu holen gab es für die Königsblauen in den beiden Spielen des Grunddurchganges. Beim Gastspiel am Verteilerkreis setzte es eine deutliche 4:0 Niederlage. Andreas Gruber (3) und Fisnik Asllani waren die Torschützen dieser Begegnung. Im heimischen Hofmann Personal Stadion mussten die Stahlstadtkicker bereits in Minute vier die Führung der Austria durch Dominik Fitz hinnehmen. Zwar gelang Conor Noß noch der Ausgleich, doch wieder einmal kurz vor dem Pausenpfiff gerieten die Linzer durch Andreas Gruber mit 2:1 in Rückstand. Dies sollte leider schon der Endstand sein.
Während des Grunddurchganges musste die Wiener Austria lediglich eine einzige Heimniederlage hinnehmen. Fünfmal wurde unentschieden gespielt. 20 Heimpunkte ergaben den vierten Platz der Heimstatistik.
Gute Stimmung in der Generali-Arena! Rund 11.000 Besucher sind heute live mit von der Partie. Beide Teams kommen soeben aufs Feld.
1
ANKICK! Die Partie wurde soeben freigegeben.
2
Und gleich die erste gute Möglichkeit für uns! Nach einem weiten Einwurf kommt Briedl aus kurzer Distanz zum Abschluss - Früchtl mit einer starken Parade und es gibt die erste Ecke.
4
Gute erste Minuten für die Königsblauen. Wir haben hier wieder einen guten Start erwischt.
5
NEEEEIN! Was für eine Chance. Galvoa mit einem Mega-Bock - Ronivaldo sieht das, geht auf Früchtl zu, will ihn überheben, aber Früchtl ist zur Stelle.
7
Viele gute Ideen im Spiel nach vorne. Wir machen der Austria das Leben sehr schwer - leider noch ohne Zählbares.
8
Die Austria jetzt mit dem Versuch über Ballbesitz mehr Kontrolle zu bekommen und dann auch gleich die erste gute Möglichkeit. Zu passiv, da schauen wir alle zu - Krätzig mit dem Abschluss - knapp neben das Tor.
10
10 Minuten gespielt und es bleibt dabei - wir machen sehr vieles richtig. Die Austria muss das System adaptieren.
11
Vieles geht über rechts und Pauli Mensah. Der bringt da sehr viel Unruhe hinein.
13
Koch mit einem verunglückten Ball in die Offensive - weiterhin aber sind es die Blau-Weißen, die hier den Ton angeben.
14
Gelbe Karte gegen Moritz Wels.
15
Der Austria fehlt es noch an Struktur, trotzdem aber geht da ständig Gefahr aus im Offensivgang. Bislang macht unsere Defensive aber einen sehr guten Eindruck.
16
GELB-ROT gegen Moritz Wels - auch in dieser Situation kommt er klar zu spät.
18
Und da ist die erste TOP-Chance für die Wiener Austria. Toller Schuss von Reini Ranftl aus dem Hinterhalt und da fehlten nur Zentimeter.
20
Und der Ausschluss dürfte jetzt ein Impuls für die Violetten gewesen sein. Auf einmal die Hausherren deutlich dominanter.
22
Mit vereinten Kräften halten wir dagegen und versuchen sofort auch selbst wieder einen Gang raufzuschalten. Ein hochinteressantes Bundesligaspiel bislang.
23
Kein Gegenpressing momentan bei uns - wir warten jetzt erstmal ab.
25
Zu harmlos - zwar an sich ein gelungener Vorstoß - der Abschluss von Ronivaldo dann aber ohne Power!
26
Gelbe Karte gegen Handl.
27
Freistoß Austria! Fitz bringt den Ball an den Strafraum - Seidl klärt sehr gut.
29
Mehr Ballbesitz aktuell für die Hausherren. Ein wenig fehlt uns jetzt der Mut.
30
Halbe Stunde absolviert - die Offensivmomente und Risikobereitschaft auf beiden Seiten werden weniger.
31
Krätzig mit viel Tempo über die rechte Seite - Strauss klärt zur Ecke.
32
Pirkl atmet da nach einem Pressschlag mit Galvao durch - Partie war kurz unterbrochen - weiter gehts!
33
Was für eine Chance und wieder treffen wir die falsche Entscheidung. Über links rutscht der Ball durch - Noß auf und davon, doch wartet dann viel zu lange mit dem Abschluss.
35
10 Minuten noch im ersten Durchgang. Einzig und alleine der Treffer fehlt uns. Die Chancen dazu waren da.
36
Wieder ermöglichen wir der Austria einen Freistoß - Fitz ins Zentrum und dann verteidigen wir das tadellos.
37
Gelbe Karte gegen Krätzig.
38
Auf der Gegenseite dann Freistoß für unsere Mannschaft. Schöne Variante mit einem Abschluss dann von Noß aus gut 20 Metern - neben das Tor.
40
Großartige Stimmung im Auswärtsblock. Einmal mehr zeigen unsere Fans ganz groß auf.
41
Ganz starker Ball von Seidl auf Briedl und der zieht dann gegen Ranftl einen Eckball.
43
Zwei Minuten noch! Maranda mit einem sehr billigen Ballverlust. Die Austria baut noch einmal auf.
45
PAUSE! Es geht torlos in die Kabinen.
46
Weiter gehts mit den zweiten 45 Minuten!
47
Strauss wird da vom eigenen Mitspieler Koch abmontiert und muss behandelt werden.
48
Strauss zurück auf dem Platz und da brauchen wir ihn auch - Eckball Austria.
49
Aller guten Dinge sind hoffentlich nicht drei! Dritter Eckball im Gang für die Veilchen.
50
Den besseren Start im zweiten Abschnitt haben definitiv die Hausherren erwischt.
51
Seidl auf Schantl und dann kommen wir zum ersten Abschluss im zweiten Abschnitt - Früchtl zur Stelle.
52
Wir sind nun wieder voll im Spiel! Gut herausgespielt - Ronni für Briedl - wieder Früchtl am Ball.
54
Es will einfach nicht sein! Noß macht da alle nass, legt quer und dann fahren Ronivaldo und Mensah am langen Eck daneben.
57
Wir bleiben am Drücker! Die Austria wirkt jetzt sehr fehleranfällig.
60
Eine Stunde gespielt! Die Partie komplett offen! Wir gehen das letzte Risiko natürlich noch nicht - die Austria wirkt so, als ob man mit den Kräften haushalten muss.
61
Wenige Highlights im Moment in der Generali Arena - viel Rasenschach.
63
Gut gemacht! Noß ideal da im Vorwärtsgang, nimmt Mensah mit - der verpasst das kurze Eck nur knapp.
64
Gelbe Karte gegen Galvao.
65
Freistoß BW! Weiter Ball in den Strafraum - Rebound für Schantl - Schuss neben das Tor.
66
Gelbe Karte gegen Ranftl.
68
Ronivaldo setzt da sehr intensiv gegen Früchtl nach und sieht die Gelbe Karte.
69
Erster Wechsel! Gölles kommt für Schantl.
70
Doppeltausch Austria! Guenouche für Fitz und Polster für Gruber.
72
20 Minuten noch und die Grundausrichtung der Austria wird durch die Wechsel defensiver. Aber was heißt das schon.
75
ALARM! Ronivaldo fasst sich aufs Knie und bleibt schmerzverzerrt liegen. Wir halten den Atem an,
76
Der Wechsel sofort angezeigt! Dobras kommt für Ronivaldo.
77
Und praktisch aus dem Nichts die Wiener Austria über die linke Seite - Krätzig dann aus vollem Lauf neben das Tor.
78
Was wir für Chancen liegen lassen!!! Koch Weltklasse in die Gasse für Gölles, der legt quer und an allen Mitspielern vorbei.
79
Guenouche mit einem Energieanfall und er erobert sogleich eine Ecke für die Hausherren.
80
Und wieder! Diesmal Huskovic mit einer Ecke - die Austria bekommt noch einmal Luft.
82
GLÜCK! Galvao mit dem Abschluss - Schmid lässt prallen und dann können wir uns befreien.
83
Auf der Gegenseite ein schneller Angriff der Linzer - Abschuss Seidl neben das Tor.
84
Wechsel! Krainz ersetzt Seidl.
85
Fünf Minuten noch zu gehen!
86
Wechsel! Schmidt kommt für Huskovic.
89
NEEEEEEIN! MATCHBALL MENSAH und aus vollem Lauf verzieht er dann.
90
Vier Minuten noch obendrauf!
92
Gelbe Karte gegen Briedl.
94
ENDE! Die Partie in Wien-Favoriten endet torlos.
Statistik
0 Torschüsse 0
0 Schüsse daneben 0
0 Eckbälle 0
0 Fouls 0
0 Abseits 0
Tabelle - ABL-QG
Tabelle - ABL-QG
Rang Mannschaft Spiele S U N Tore +/- Punkte
1 FK Austria Wien 7 2 4 1 33:27 6 26
2 RZ Pellets WAC 7 1 4 2 33:38 -5 22
3 FC Blau Weiss Linz 7 2 4 1 29:43 -14 19
4 WSG Tirol 7 3 3 1 26:48 -22 19
5 Cashpoint SCR Altach 7 1 5 1 24:37 -13 17
6 SC Austria Lustenau 7 0 4 3 17:56 -39 9