Punktgewinn in der Generali Arena

WhatsApp Bild 2024-03-29 um 21.28.41_e2d76765

Die 24. Runde der ADMIRAL Bundesliga brachte für den FC Blau-Weiß Linz das Duell auswärts gegen die Wiener Austria. Mit viel Leidenschaft und gewonnen Selbstvertrauen in der Länderspielpause wollte unsere Mannschaft am Verteilerkreis gegen die Veilchen überraschen, die ihrerseits am vergangenen Spieltag noch einen Last-Minute Ausgleich gegen Altach verkraften mussten.

Auf dem Feld dann eine wackelige Beginnphase für die Wiener Austria. Sowohl Briedl (2.), als auch Ronivaldo (5.) fanden sehr gute Möglichkeiten für unsere Mannschaft vor – beide Male aber konnte sich Keeper Früchtl auszeichnen. Auch nach gut einer Viertelstunde blieben die Königsblauen das aktivere Team und waren dann ab Minute 16 aufgrund einer frühen Gelb-Roten Karte gegen Startelfdebütant Moritz Wels mit einem Mann mehr auf dem Feld. Die Systemänderung von Trainer Scheiblehner zeigte volle Wirkung – der Gegner war überrascht.

Im weiteren Verlauf die Austria dann trotz Überzahl etwas dominanter – die Linzer schauten sich die veränderte Situation erstmals in aller Ruhe an und wollten keinesfalls in Überzahl in einen Konter laufen. Die großen Möglichkeiten aber hatten die Stahlstädter für sich gepachtet. Nach einem Angriff über die linke Seite hatte Noß viel Platz, wartete aber mit dem Abschluss zu lange und eine weitere große Chance war vergeben. Die letzte Entschlossenheit vor dem Tor – das große Manko der Elf von Gerald Scheiblehner – die fehlte einfach. Torlos ging es dann auch in die Kabine!

Guter Beginn der Gastgeber dann im zweiten Durchgang – unsere Elf brauchte einige Minuten, war dann aber sofort wieder ebenbürtig und eifrig am Chancen vergeben. In der 53. Minute – nach Vorarbeit von Noß – verpassten Mensah und Ronivaldo am langen Eck nur knapp. Blau-Weiß blieb giftig, musste dann aber in der 75. Minute ohne Torjäger Ronivaldo auskommen – der Brasilianer verletzte sich am Knie.

In der Schlussphase dann die Austria auf einmal mit der zweiten Luft – ein offener Schlagabtausch in der Generali Arena war die Folge. Die großen Möglichkeiten waren nicht mehr dabei – bis in die 92. Minute, als Mensah den Matchball auf dem Fuß hatte, den Ball aus kurzer Distanz aber nicht sauber traf.

Am Ende blieb es beim torlosen 0:0 Unentschieden zwischen der Wiener Austria und Blau-Weiß Linz.