CASHPOINT SCR Altach
vs.
FC Blau WEISS LINZ

eroded-top-white

Bundesliga | 27. Runde

20. April 2024, 17:00 Uhr

CASHPOINT Arena

VS.
2 : 2

Matchsponsor:

eroded-bottom-white

Teilen:

Der FC Blau-Weiß Linz trifft am Samstag, 20. April, in der 27. Runde der ADMIRAL Bundesliga auf CASHPOINT SCR Altach. Anpfiff ist um 17 Uhr.

Nach der enttäuschenden 2:1 Niederlage am vergangenen Spieltag gegen die WSG Tirol wollen die Blau-Weißen im Ländle wieder punkten. Dabei bekommt es Scheiblehners Elf mit dem aktuellen Tabellendritten in der Qualifikationsgruppe CASHPOINT SCR Altach zu tun. Damit steht bereits das vierte Saisonduell gegen die Rheindörfler an. Die letzten zwei Aufeinandertreffen in der Liga endeten jeweils mit einem 1:1, im Cup setzte es eine 2:0 Niederlage für Scheiblehner´s Elf. Nur drei Tage nach dem Auswärtsspiel in Altach steigt am Dienstag bereits das Rückspiel zuhause im Hofmann Personal Stadion um 20:30 Uhr. Nachdem die Altacher das Derby gegen Lustenau am vergangenen Wochenende mit 1:0 für sich entscheiden konnten, machten diese einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Gleichzeitig blieb der 5-Punkte-Vorsprung der Blau-Weißen auf Tabellenschlusslicht Lustenau erhalten.

„Über 90 Minuten war es in Tirol einfach zu wenig und das haben wir auch ganz klar im Training angesprochen. Jetzt gilt es eine Reaktion zu zeigen und diese hat man jetzt im Training auch bereits gesehen. Wir müssen einfach wieder mehr auf unsere Verhaltensweisen schauen, auf unsere Leistung und auf die Art und Weise, wie wir auftreten. Am Samstag gilt es die Grundtugenden, die im Fußball wichtig sind, dass wir mehr laufen als der Gegner, dass wir die Zweikämpfe gewinnen, dass wir intensiver Fußball spielen, dass wir um jeden Preis ein Tor verhindern wollen und zum anderen um jeden Preis ein Tor erzielen wollen, an den Tag legen“, so Cheftrainer Gerald Scheiblehner.

Personell kann Gerald Scheiblehner bis auf Langzeitverletzten João Luiz Soares Alves (Achillessehnenriss) auf alle Spieler zurückgreifen.

Ticketinfo

Tickets für den Gästesektor gibt es entweder am Samstag vor Ort an der Gästekassa zu kaufen oder online in unserem Ticketshop. Der Online-Ticket- Voucher muss am Samstag an der Gästekassa gegen ein reguläres Ticket eingetauscht werden. Tickets für das Rückspiel im Hofmann Personal Stadion am kommenden Dienstag um 20:30 Uhr sind ebenfalls online erhältlich.

Auf geht´s Blau-Weiße!

Hier geht’s zur Pressekonferenz vor CASHPOINT SCR Altach vs. FC Blau-Weiß Linz.

LIVETICKER powered by LIWEST
Auch in der fünfen Runde der Qualifikationsrunde geht die weite Reise des FC BW Linz in den Westen Österreichs. Gegner ist diesmal in der Cashpoint Arena der Sportclub Rheindorf Altach. Die Rheindörfler rangieren nach vier gespielten Runden mit 15 Punkten auf Tabellenplatz drei.
Die mutigere Mannschaft im Vorarlberg Derby der vergangenen Runde gegen Austria Lustenau stellten die Schwarz Weißen aus Altach und fuhren daher einen wichtigen Dreier ein. Den Treffer zum 1:0 Erfolg erzielte Sofian Bahloul.
Beide Partien desGrunddurchganges endeten mit einem 1:1 Unentschieden. In Linz sorgten Atdhe Nuhiu und Simon Pirkl für die Treffer. Im Ländle waren Ronivaldo und Lukas Jäger erfolgreich. Im ÖFB Cup siegten die Vorarlberger mit 2:0. Dominik Reiter und Lukas Gugganig waren die Torschützen.
Co-Trainer der Altacher ist der aus Kamerun stammende Louis Ngwak Mahop. Ausgestattet mit der UEFA-A-Lizenz spielte der 36 jährige in seiner aktiven Karriere bei Bayern München II, Karlsruher SC, Iraklis und RB Salzburg. Mit Roman Wallner sitzt ein weiterer ehemalige Bundesligaspieler als Co-Trainer auf der Betreuerbank. Der 42-jährige Grazer ist im Besitz der UEFA – Pro Lizenz und spielte als Spieler neben Vereinen im Ausland bei Sturm Graz, Rapid Wien, Austria Wien, LASK und RB Salzburg. Sportdirektor der Truppe ist Roland Kirchler.
Atdhe Nuhiu hat seine Gelbsperre abgesessen und ist wieder spielberechtigt. Fabio Strauß und Marco Krainz sind weiter mit vier gelben Karten belastet. Constantin Reiner und Paul Koller weisen vier Gelbverwarnungen auf.
Gustavo Santos (Muskelfaserriss) und Dejan Stojanovic (Mittelhandbruch) fallen verletzungsbedingt aus.
In wenigen Augenblicken gehts los! Beide Teams bereits auf dem Feld.
1
ANKICK! Die Partie wurde soeben freigegeben.
2
Nasskaltes Wetter in Altach! Weitschlüsse werden heute sicher ein Rezept sein.
3
Altach mit viel Ballbesitz zu Beginn. Alle Linzer in der eigenen Hälfte.
4
Erster Vorstoß der Blau-Weißen über Krainz und Pirkl - es gibt den ersten Freistoß (18m, zentral)...
5
Krainz versucht es - mit Gewalt in die Mauer!
6
Und schon wieder die Vorarlberger mit dem Ball! Die Hausherren versuchen uns aus der eigenen Hälfte zu locken.
7
Gelungene Offensivaktion im ersten Moment - wir können uns kurz am gegnerischen Strafraum festsetzen. Pasic aber dann in weiterer Folge mit dem Offensivfoul an Nuhiu.
8
Auf der Gegenseite wird dann auch ein dynamischer Angriff der Altacher notiert. Wir können uns aber aus der kurzen Umklammerung lösen.
10
Die ersten 10 Minuten in Altach sind beinahe ereignislos verlaufen. Unsere Mannschaft versucht das Pressing zu verstärken - nach vorne geht noch wenig.
11
Queadrogo kann da lange unbedrängt laufen und dann schließt er ab - weit über das Tor aus der zweiten Reihe.
12
Ein weiter Einwurf der Vorarlberger stiftet für Unruhe - Queadrogo wieder im Mittelpunkt, diesmal holt er einen ersten Eckball heraus.
13
Langsam aber sicher übernimmt Altach nun hier entscheidend das Kommando, wenngleich immer wieder noch die Genauigkeit fehlt. Wir bleiben sehr passiv.
14
Schützenauer mit einem weiten Abschlag - Nuhiu im Abseits - mehr Highlights gibt es momentan nicht zu notieren.
15
Auch die mitgereisten Linzer Fans wissen noch nicht so recht, wie hier die Anfangsviertelstunde einzuordnen ist. Wo bleibt der geforderte Mut auf dem Feld? Wer ist der, der die Initiative übernimmt und sich mal was traut?
17
Ronivaldo und jetzt auch immer öfter Mensah gehen früher drauf. Es bleibt ein Geduldsspiel!
19
Gute Phase jetzt für unsere Mannschaft, die nun auch mehr Ballbesitz generiert. Wir holen uns den ersten Eckball!
20
Eine völlig verhunzte Eckballvariante - das können wir besser!
22
Aber wir halten unseren Aufwind und bleiben weiter in der gegnerischen Hälfte.
23
Eine schöne, zusammenhängende Aktion! Krainz, Ronivaldo und dann Briedl - der Abschluss über das Tor.
25
25 Minuten gespielt! Der WAC führt gegen Lustenau und wir sind auf Punktekurs! Mensah nimmt sich einen Mut und zieht ab - weit neben das Tor.
28
Keine Highlights in den vergangenen Minuten! Die Partie tröpfelt gerade ein wenig vor sich hin.
30
Halbe Stunde gespielt und unsere Mannschaft hat mittlerweile hier die Initiative übernommen, hat mehr Ballbesitz und macht auch mehr fürs Spiel.
31
Und dann kommen wir auch zur ersten wirklich guten Möglichkeit. Mensah setzt sich über rechts durch, bringt den Ball in die Mitte, wo Seidl knapp vorbeifährt.
35
10 Minuten gehts noch im ersten Durchgang und wir bleiben am Drücker! Viele Offensivaktionen jetzt.
36
Unsere mitgereisten Fans beklatschen den ersten Abschluss nach 36 Minuten! Nach einer Flanke von links aus dem Halbfeld kommt der aufgerückte Strauss zum Kopfball - leider zu zentral.
37
Verletzungsbedinger Wechsel! Ingolitsch muss runter, Bahloul neu im Spiel.
39
ELFMETER ALTACH, weil Pirkl mit der Hand im Strafraum agierte. Wird überprüft.
41
TOR für SCR Altach! Bähre trifft eiskalt vom Punkt.
43
ELFMETER BLAU-WEISS LINZ!!! Ronivaldo wurde gefoult.
44
Und natürlich wird auch hier "ewig" überprüft.
45
TOOOOOOOR für den FC Blau-Weiß Linz! Auch hier lässt sich unser Ronni nicht beirren und markiert den Ausgleich vom Punkt.
45
Drei Minuten Nachspielzeit.
45
PAUSE! Es geht mit einem 1:1 in die Kabinen.
46
Weiter gehts mit den zweiten 45 Minuten!
48
Erstes Highlight im zweiten Abschnitt, ein Freistoß für die Altacher. Schmid ist zur Stelle und packt zu.
50
Strauss mit dem Foul an Nuhiu und wieder Freistoß - diesmal aus gut 20 MEtern.
51
TOR für SCR Altach! Der Freistoß eigentlich schon geklärt, Schmid faustet aber genau zum Gegner - Bahloul trifft zum 2:1.
53
Altach bleibt am Drücker und kommt durch Bähre zur nächsten guten Möglichkeit. Ball geht aber neben das Tor.
55
Wir haben halt einfach Glück auch keines! Noß lässt da zwei Gegenspieler stehen, ist im Strafraum, legt quer und Mensah rutscht am Ausgleich vorbei.
57
Doppeltausch Altach! Jurcec und Jäger neu im Spiel.
58
Aufpassen! Altach will jetzt die Entscheidung! Fadinger setzt sich gegen Strauss durch und kommt zum Abschluss - Schmid ist zur Stelle.
59
Schade drum! Krainz setzt Mensah da wunderbar in Szene, aber es kommt einfach zu wenig heraus dabei.
60
TOOOOOR für den FC Blau-Weiß Linz! Simon Seidl markiert per Kopf den Ausgleich - Mensah war der Vorbereiter.
62
Die Körpersprache stimmt, wir wollen mehr! Mit dem 2:2 will hier noch keiner in den Bus steigen.
65
Die Partie jetzt komplett offen, der Ausgang völlig ungewiss. Wir hauen jedenfalls alles rein.
67
TOP-Chance Altach! Koller kommt da halblinks aus gut 10 Metern zum Abschluss - über das Tor.
68
Wechsel! Dobras ersetzt Ronivaldo.
70
20 Minuten noch zu spielen! Unser Trainer gibt viele Anweisungen und will hier, wie auch unsere Mannschaft noch mehr.
72
Keine Strafraumszenen im Moment! Die Partie lebt von der Spannung.
73
Altach gefährlich über Fadinger! Pasic klärt mit gutem Stellungsspiel.
75
Wechsel auf beiden Seiten! Ibrahimi ersetzt Mensah! Auf der anderen Seite kommt Reiter für Bähre und Lukacevic für Quedraogo.
77
Nuhiu tankt sich über die rechte Schiene durch, flankt und wir klären zur Ecke.
79
Gelbe Karte gegen Krainz und damit fehlt er im nächsten Spiel.
81
Die letzten 10 Minuten laufen! Was geht noch? Momentan wäre nichts passiert, da Lustenau auch nicht über ein 1:1 gegen den WAC hinauskommt.
82
Wechsel! Haudum ersetzt Krainz.
83
Doppelgelb! Pasic und Nuhiu.
87
Intensive Schlussminuten! Es geht hin und her!
89
Vier Minuten Nachspielzeit!
90
Noß mit Platz und Zug zum Tor - Schuss geht aber weit drüber.
94
Wir kommen noch einmal zu einem Eckball.
95
AUS! ENDE! VORBEI! Wir fahren mit einem 2:2 nach Linz zurück.
Statistik
3 Torschüsse 4
4 Schüsse daneben 5
2 Eckbälle 5
13 Fouls 13
2 Abseits 0
Tabelle - ABL-QG
Tabelle - ABL-QG
Rang Mannschaft Spiele S U N Tore +/- Punkte
1 FK Austria Wien 7 2 4 1 33:27 6 26
2 RZ Pellets WAC 7 1 4 2 33:38 -5 22
3 FC Blau Weiss Linz 7 2 4 1 29:43 -14 19
4 WSG Tirol 7 3 3 1 26:48 -22 19
5 Cashpoint SCR Altach 7 1 5 1 24:37 -13 17
6 SC Austria Lustenau 7 0 4 3 17:56 -39 9