Ein Sieg der Mentalität

berndspeta.at-2003105

In einer echten Wasserschlacht ringen die Blau-Weißen den KSV mit 4:2 nieder. MENTALITÄT großgeschrieben!

Runde Drei in „Liga Zwa“ bescherte den Königsblauen einen Gastauftritt im Falkenhorst zu Kapfenberg. Nach dem überzeugenden 5:2 gegen Austria Lustenau wollten die Königsblauen unbedingt an das Erfolgserlebnis anknüpfen, doch die Linzer waren durch die Testspielniederlage gegen den KSV und dem starken Auftritt der Steirer gegen den SK Vorwärts am vergangenen Wochenende gewarnt.

Trainer Ronny Brunmayr musste zudem auf den verletzten Philipp Pomer verzichten. Sowohl Marcel Schantl, als auch Simon Gasperlmair waren aber erstmals wieder zurück im Kader.

Vor rund 500 Besuchern entwickelte sich bei extrem schwierigen Platzverhältnissen eine sehr kampfbetonte Partie mit vielen Foul-Unterbrechungen. Die Hausherren erwischten den besseren Start, konnten die Linzer in den ersten Minuten unter Druck setzen und hatten über Mensah die ganz dicke Chance. Der quirlige Offensivspieler rutschte aber an einer Hereingabe von der rechten Seite nur um Haaresbreite vorbei.

Praktisch mit der ersten echten Offensivaktion stachen die Königsblauen dann aber eiskalt zu und gingen nach zehn Minuten in Führung. Schubert wurde über die rechte Seite ideal freigespielt, hatte den Blick, legte zurück und der heraneilende Mitrovic vollendete souverän zum 1:0. Dem KSV ging das definitiv zu schnell!

Die Steirer suchten im weiteren Spielverlauf vergeblich nach einer Reaktion. Zu abgeklärt präsentierten sich die Blau-Weißen in der Defensive und blieben im schnellen Umschaltspiel – Marke Ronny Brunmayr – brandgefährlich. So auch in der 25. Minute, als die Stahlstädter ein weiteres Mal genau diesen Trumpf ausspielten. Erneut wurde der KSV über die rechte Seite komplett aufgemacht – Kostic diesmal nicht zu halten – legte quer und Schubi drückte das Leder an der zweiten Stange über die Linie.

Der immer wieder einsetzende Platzregen machte es gegen Ende der ersten Halbzeit immer schwieriger auf eine spielerische Note zu setzen. Beide Teams suchten das Heil in weiten, langen Bällen. Kurz vor dem Pausenpfiff hätten die Linzer dann die Partie bereits endgültig entscheiden können. Nach einem Super-Solo von Surdanovic scheiterte der mitgelaufene Mitrovic aber an Keeper Giuliani. Mit einem Stand von 2:0 ging es in die Pause – Zeit um sich abzutrocknen!

KSV-Trainer Ibrakovic entschied sich zur Halbzeit für einen Doppeltausch, brachte unter anderem Torjäger Hernaus und sollte damit auch ein glückliches Händchen bewiesen haben. Vier Minuten waren gespielt im zweiten Abschnitt, ehe genannter Hernaus nach einem Freistoß per Kopf zum 1:2 Anschlusstreffer einnickte. Es keimte wieder Hoffnung auf bei den heimischen Fans, welche ihre Mannschaft nach vorne peitschten. Doch wiederum nur vier Minuten später konnten die Königsblauen wieder den Zwei-Tore-Vorsprung herstellen. Nach einem Gemicibasi-Freistoß, ließ sich Fabio Strauss nicht zwei Mal bitten. Unser „Turm“ war per Kopf zur Stelle und sorgte dafür, dass sich das Blau-Weiße-Fußball-Herz wieder deutlich entspannen konnte.

In weiterer Folge präsentierte sich die Partie extrem ruppig, mit unzähligen Fouls auf beiden Seiten. Bis zur Rudelbildung war alles dabei – Schiedsrichter Hameter hatte alle Hände voll zu tun. In der 67. Minute musste Steinlechner nach einer Notbremse gegen Schubert frühzeitig vom Feld. Kapfenberg ließ aber nicht locker, blieb giftig und kam in der 73. Minute durch den ebenfalls eingewechselten Heric tatsächlich noch einmal heran. Nach einem direkt verwandelten Freistoß stellte der Bosnier auf 2:3.

Doch wer jetzt gedacht hätte, dass die Königsblauen noch einmal ins Wanken gekommen wären, der hatte sich gehört getäuscht. Praktisch im Gegenzug – ein wunderbares Zuspiel von Surdanovic ausgehend – stellte Schubert auf 4:2. Abermals ein Doppelpack unserer Nummer 9. SCHUBI ON FIRE !!!

Den Falken war dadurch das Nest zerstört! Die Blau-Weißen ließen Ball und Gegner bis in die Schlussminute laufen und brachten das 4:2 souverän über die Ziellinie. Drei Punkte gegen Lustenau und heute mit neuerlichen drei Punkten nachgelegt. FORZA BLAU WEISS!!!

Match samt Statistiken ansehen