KSV 1919
vs.
FC Blau-Weiß Linz

eroded-top-white

2. Liga | 3. Runde

25. September 2020, 18:30 Uhr

Franz-Fekete-Stadion

VS.
2 : 4

Matchsponsor:

eroded-bottom-white

Ein Sieg der Mentalität

Teilen:

In der dritten Meisterschaftsrunde trifft unsere Mannschaft auswärts auf den Kapfenberger SV.

Nach der FC Blau-Weiß Linz den ersten „Dreier“ der Saison gegen Austria Lustenau eingefahren hat, geht die Reise nun in der dritten Runde der „Liga Zwa“ in die Steiermark, zum SV Kapfenberg. Die Steirer belegten im abgelaufenen Spieljahr den 16. und letzten Platz der Endtabelle und sind aktuell auf Rang acht zu finden.

Die Ausgangsposition:

Nach einer 0:3 Auftaktniederlage vor eigenem Publikum gegen Wacker Innsbruck, machten die Falken am vergangenen Wochenende beim Gastspiel in Steyr vieles richtiger. Dank Paul Mensah gelang ein perfekter Start, denn bereits nach vier Minuten stand es 1:0. Simon Staber drückte in Minute 33 aus 20m ab und erhöhte auf 2:0, was auch gleichzeitig den Pausenstand ergab. Für die Entscheidung in Durchgang zwei sorgte wiederum Paul Mensah, mit seinem zweiten Treffer zum Endstand von 3:0.

In der Saison 2019/20 gab es in beiden Partien jeweils ein 1:1 Unentschieden. Generell konnten die Kapfenberger im eigenen Stadion in der abgelaufenen Spielzeit 15 Punkte erspielen. Das brachte den 14. Rang der Auswärtstabelle ein.

Trainer Ronny Brunmayr: „Mit Kapfenberg wartet eine sehr schwierige Aufgabe auf uns – wir erinnern uns an das Vorbereitungsspiel, wo wir mit 1:0 verloren haben. Wir haben den KSV gegen Steyr beobachtet und dort einen bärenstarken Auftritt gesehen. Es wird jedenfalls eine ganz andere Partie, als am vergangenen Sonntag gegen Lustenau.“

Der Gegner:

Seit August 2020 ist Abdulah Ibrakovic Headcoach der Falken. Der 50 jährige Bosnier folgte Kurt Russ, der bei Markus Schopp als Co-Trainer in Hartberg anheuerte. Er war bereits in der Saison 2016/17 mit der Betreuung der Mannschaft betraut und ist im Besitz der UEFA-Pro-Lizenz. Vor diesem Engagement trainierte er in Saudi Arabien den Zweitligisten Hetten FC.

Nicht weniger als 15 Zugänge wurden in der Sommertransferzeit in Kapfenberg getätigt. So wurden unter anderem Winfred Amoah, Oliver Bacher und Christopher Giuliani von Sturm Graz geliehen. Dominik Kotzegger stieß von Admira Wacker II zur Mannschaft. Acht Spieler wurden vom eigenen Nachwuchs hochgezogen. Getrennt hat man sich von Kristijan Makovec l(ASKÖ Oedt), Lukas Skrivanek (FAC), Daniel Racic (Hertha Wels). Milos Dzinic kehrte wieder zu BW Linz zurück. Zu Sturm Graz II zurückgekehrt ist Philipp Seidl.

Personelles:

Philipp Pomer fällt aufgrund eines Seitenbandrisses für die nächsten Wochen aus. Marcel Schantl und Simon Gasperlmair sind diese Woche wieder ins Training eingestiegen. Ein Einsatz ist bei beiden aber noch fraglich.

LIVETICKER powered by LIWEST
Statistik
2 Torschüsse 6
3 Schüsse daneben 3
2 Eckbälle 1
26 Fouls 15
1 Abseits 0
Tabelle - ABL-QG
Tabelle - ABL-QG
Rang Mannschaft Spiele S U N Tore +/- Punkte
1 FK Austria Wien 6 2 3 1 31:25 6 25
2 RZ Pellets WAC 6 1 4 1 33:36 -3 22
3 WSG Tirol 6 3 2 1 26:48 -22 18
4 FC Blau Weiss Linz 6 1 4 1 27:43 -16 16
5 Cashpoint SCR Altach 6 1 4 1 22:35 -13 16
6 SC Austria Lustenau 6 0 3 3 17:56 -39 8