Erstes Linzer Stadtderby im Hofmann Personal Stadion

LINZ,AUSTRIA,12.AUG.23 - SOCCER - ADMIRAL Bundesliga, Linzer ASK vs FC Blau Weiss Linz. Image shows Tobias Koch (Linz) and Rene Renner (LASK). Photo: GEPA pictures/ Walter Luger

Am Sonntag, 12. November, empfängt der FC Blau-Weiß Linz den LASK zu Hause im Hofmann Personal Stadion. Anpfiff ist um 14:30 Uhr. Das Spiel wird wie gewohnt auf Sky Sport Austria übertragen.

Diesen Sonntag ist es so weit, das erste Linzer Stadtderby im Hofmann Personal Stadion. Im Vergleich zur letzten Begegnung, wo sich die Blau-Weißen mit einem 0:2 geschlagen geben mussten, geht man mit viel Selbstvertrauen in diese Partie. 13 Punkte konnte man aus den letzten 13 Runden mitnehmen. Die starken letzten Leistungen in der Liga, auch zuletzt gegen den TSV Hartberg, machen Mut. Jetzt gilt es die, Leistungen am Sonntag zu bestätigen und eine stabile Defensive sowie mutige Offensive an den Tag zu legen.

„Es werden viele Emotionen im Spiel sein. Es wird wichtig sein, die Emotionen richtig zu leiten, dass keine Übermotivation herrscht oder dass der Fokus trotz der vielen Emotionen auf der eigenen Leistung bestehen bleibt. Es braucht trotzdem aber eine Spur mehr als in anderen Spielen, weil Derby trotzdem etwas besonders ist. Es ist nicht nur eine Floskel, sondern es ist wirklich so. Noch dazu das erste Mal zuhause im eigenen Stadion. Das ist auch für alle Blau-Weißen etwas besonderes. Wir wollen das Spiel auch unbedingt gewinnen, deswegen ist es wichtig, dass der Fokus auf unserer Leistung liegt“, so Cheftrainer Gerald Scheiblehner.

„Anspannung ist bei jedem Spiel da. Es wird aber eines der Spiele sein, wo die Vorfreude größer ist als die Anspannung, weil es schon speziell ist. Ich hoffe, wir können das am Sonntag in das Spiel mitnehmen und auch nutzen, damit wir das Spiel auf unsere Seite ziehen können“, meint Manuel Maranda.

LASK mit breiter Brust

Die Mannschaft rund um Cheftrainer Thomas Sageder kommt mit einer breiten Brust und viel Selbstvertrauen in das Hofmann Personal Stadion. Die Schwarz-Weißen kassierten in den letzten sieben Pflichtspiele keine Niederlage. Zuletzt konnten sie in der Liga die zwei stärksten Mannschaften RB Salzburg und Sturm Graz besiegen. Auch in der Europa League zeigten sie am Donnerstag mit einem 3:0 Sieg gegen Union Saint-Gilloise auf. Ein kleiner Vorteil könnte sein, dass sie mit Kapitän Robert Zulj auf ihren derzeit besten Mann verzichten müssen. Er kassierte am Sonntag gegen Sturm Graz die fünfte gelbe Karte und fehlt dem LASK daher im Derby.

Wichtige Infos

Es wird am Sonntag keine Tickets mehr geben, wir sind restlos ausverkauft. Einlass ist um 13.00 Uhr. Wir empfehlen eine frühzeitige Anreise, um ein Verkehrschaos zu vermeiden! Alle weiteren wichtigen Informationen findet ihr hier.

Wir freuen uns auf eine tolle Stimmung im Hofmann Personal Stadion. Alles für Blau-Weiß!

StadionheVtl