Wir trauern um Juri Kottan

Folien Altach (Facebook-Beitrag (Querformat))

Wir trauern um György „Juri“ Kottan. Er ist am Montag, 25. September im Alter von 77 Jahren zuhause in Budapest nach kurzer Krankheit verstorben. Am 5. Juli war er extra aus Budapest angereist, um bei der Eröffnung des Hofmann Personal Stadions dabei zu sein.

Juri spielte ursprünglich für MTK Budapest und kam im Jahr 1972 nach Linz. Aufgrund einer Sperre durch den ungarischen Verband war er zunächst nicht spielberechtigt und hielt sich monatelang durch zusätzliche Trainingsschichten bei den Leichtathleten des SK VÖEST fit. Ab der Saison 1972/73 war er dann spielberechtigt und zählte neben Fritz Ulmer, Ferdinand Milanovich, Sepp Stering und Herbert Rettensteiner zu den zentralen Figuren der großen VÖEST-Mannschaft dieser Zeit. Wie kaum ein anderer Spieler verband Kottan physische Präsenz und spielerischen Witz miteinander. Unter Günther Praschak und später dann Herbert Senekowitsch kam er sowohl im Mittelfeld als auch im Angriff zum Einsatz. Der Meistertitel von 1974 ist untrennbar mir seinem Namen verbunden. Ebenso das legendäre Remis im Meistercup-Hinspiel gegen den FC Barcelona, als es Kottan gelang, mit Johan Cruyff den damals wohl weltbesten Offensivspieler vollkommen zu neutralisieren.

Kottan spielte nach seiner großen Zeit bei VÖEST u. a. für Bayer Uerdingen und für die LA Aztecs in der North American Soccer League. Bei den Aztecs kickte er Seite an Seite mit Johan Cruyff.

Ruhe in Frieden, wir werden dich nie vergessen!