SK VÖEST Rekordspieler mit neuem Trikot

rbt

Gestern wurde unser neues Trikot für die Saison 2023/24 präsentiert, bei dem man sich an einem klassischen Design der Fußballmannschaft des SK VÖEST Linz orientierte. Der Ausgangspunkt war ein vergangenes Trikotdesign aus Mitte der 80er Jahre. So kommt es auch, dass Helmut Wartinger als einer der Ersten unser neues Trikot präsentiert bekam. Er war unter Anderem Teil jener Mannschaft, an deren Heimtrikot das neue Blau-Weiß-Trikot angelehnt ist und ist mit 302 BL-Einsätzen von 1977 bis 1987 VÖEST-Rekordspieler in der Bundesliga. Wartinger war auch Teil der legendären VÖEST-Mannschaft um Kapitän Willy Kreuz, die 1979/80 österreichischer Vizemeister wurde und im Herbst 1980 gegen Brno das bislang letzte Europacupspiel des Vereins machte. Außerdem wurde der Mittelfeldspieler  in die österreichische Nationalmannschaft einberufen und absolvierte ein ÖFB-Länderspiel (Finnland vs. Österreich, 1980). Seinen Abschied machte er im Rahmen eines Testspiel gegen den deutschen Bundesliga-Klub Werder Bremen im Jahr 1990.