Amateure starten in der Bezirksliga neu durch

IMGL6088

Wie bei den Profis fiel auch bei unserer zweiten Mannschaft die Entscheidung am letzten Spieltag. Allerdings ging es für unsere Blau-Weißen Amateure in der Landesliga-Ost – wie auch schon im letzten Jahr – um den Klassenerhalt. Doch diesmal ging es sich leider nicht mehr aus und die Elf von Trainer Svetislav Jagodic muss sich kommende Saison in der Bezirksliga-Ost neu aufstellen.

Werner Mayer (Sportlicher Leiter Blau-Weiß Linz Amateure) stand uns nach einigen Tagen des Durchatmens Rede und Antwort:

„Nach der schon sehr schwierigen letzten Saison, wo wir gerade noch in der Relegation das Ruder herumreißen konnten, haben wir gewusst, dass es auch in dieser Spielzeit alles andere als einfach für uns werden wird. Wir haben uns von insgesamt sechs Stammspielern getrennt und diese Abgänge allesamt mit Eigenbauspielern aus der eigenen U18 kompensiert. Es war daher klar, dass diese blutjunge Mannschaft Zeit braucht, um sich in der Liga zurechtzufinden.“

„Am Ende hat es leider nicht ganz gereicht, auch wenn wir es bis zuletzt spannend gemacht hatten. Wir haben 12 Spiele mit nur einem Tor Unterschied verloren und dass zeigt ganz eindeutig, dass die Jungs mitten in einer großen Entwicklung stecken und den Spielern in entscheidenden Phasen die Erfahrung fehlte.“

„Wir möchten natürlich auch festhalten, dass die Situation am Westbahnplatz aufgrund der schlechten Platzverhältnisse, Training und Spielbetrieb nicht mehr möglich war. Wir mussten daher seit September 2022 auf drei verschiedenen Plätzen trainieren und wussten oft nicht, wo wir abends unser Training abhalten dürfen. Auch die Ungewissheit im Winter (Thema Trainingsmöglichkeiten) haben natürlich bei der jungen Mannschaft Spuren hinterlassen. Aber diese Themen sollen schlussendlich keine Ausreden sein. Im Gegenteil, wir haben nun mit der SV Urfahr einen wirklich verlässlichen Partner gefunden und auf dieses Fundament können wir aufbauen. Unsere sehr jungen Spieler hatten die Gelegenheit, sich in der Landesliga weiterzuentwickeln und wichtige Erfahrungen zu sammeln. Wir machen jetzt zwar kurzfristig einen Schritt zurück, nehmen Anlauf und kommen mit zwei großen Schritten retour.“

„Neben drei Abgängen konnten wir mit Elias Altmüller (21) eine spannende Neuverpflichtung aus Bad Leonfelden tätigen. Wir werden eventuell noch ein oder zwei Spieler holen, aber nicht zwingend. Das wir aber keinen großen Bedarf an externen Neuzugängen haben, zeigt die eigene U18, welche gestern vorzeitig den Meistertitel fixieren konnte – gerade darauf sind wir sehr stolz und es zeigt, auf welchen Nachwuchs wir zurückgreifen können.“