Topspiel in Graz

IMGL0223

Spitzenspiel und entscheidende Wochen – mehr geht nicht! In der 25. Runde aus „LigaZwa“ wartet für den FC Blau-Weiß Linz ein brisantes Duell mit dem GAK und unsere Mannschaft will endlich den ersten Auswärtssieg gegen die Rotjacken. Der GAK belegt derzeit mit 47 Punkten Rang drei der Ligatabelle.

Der abgelaufene Spieltag:

In der abgelaufenen Runde musste der GAK auswärts in Lafnitz antreten und ging früh in Rückstand. Milos Jovicic und Benjamin Rosenberger konnten die Partie aber noch vor der Pause drehen. Im zweiten Durchgang unterlief Lafnitz Torhüter Zingl beim Herausspielen ein fürchterlicher Fauxpas, sodass Lenn Jastremski den Ball ins leere Tor zum 3:1 schieben konnte. Lafnitz kam zwar noch einmal heran – der GAK konnte sich aber drei wichtige Punkte im Derby sichern.

Das letzte Aufeinandertreffen:

Im Herbstdurchgang gingen die Königsblauen durch Matthias Seidl mit 1:0 in Führung. Michael Lindl konnte die Partie allerdings mittels Elfmeter zum 1:1 ausgleichen. Es blieb bis zum Ende beim Unentschieden und die Grazer konnten einen Punkt aus Linz entführen.

Der Gegner:

Der seit Dezember 2021 im Amt befindliche Trainer Gernot Messner konnte in der Winterpause Lenn Jastrenski und Shaoziyang Liu von Bayern München II neu im Kader begrüßen. Maximilian Fahler (Kremser SC) und Bogdan Viunnyk (Shaktar Donetsk, Ukraine) erhielten ebenso neu Verträge.

Aus dem Kader verabschiedet haben sich Christian Weigelt (Lafnitz), Josef Gruber (Schallerbach), Paul Kriedl (SC Kalsdorf) sowie Max Rauter (Fürstenfeld).

Ein Blick in die Statistik:

13-mal hieß es bisher Blau-Weiß Linz gegen den GAK und die Bilanz ist mit sechs Siegen für die Steirer, vier Erfolgen für die Linzer und drei Unentschieden durchwegs ausgeglichen. Aus Graz konnten die Blau Weißen in sechs Begegnungen noch keinen einzigen Sieg mit nach Hause nehmen – lediglich ein Unentschieden ist die magere Ausbeute. In der Rückrunde mussten die Grazer erst eine Niederlage hinnehmen und sind damit das bislang erfolgreichste Team in dieser Wertung.

ALLE AUF NACH GRAZ! Anders kann man es nicht sagen. Unsere Mannschaft braucht im entscheidenden Finish jetzt jeden Support!