Alles geben für den nächsten Heimsieg

GRAZ,AUSTRIA,26.AUG.23 - SOCCER - ADMIRAL Bundesliga, SK Sturm Graz vs FC Blau Weiss Linz. Image shows Jon Gorenc-Stankovic (Sturm) and Ronivaldo (Linz). Photo: GEPA pictures/ Chris Bauer

Am Sonntag, 3. Dezember, empfängt der FC Blau-Weiß Linz in der 16. Runde der ADMIRAL Bundesliga den SK Sturm Graz. Anstoß ist um 14:30 Uhr im Hofmann Personal Stadion.

In den letzten zwei Heimspielen gegen WAC und LASK konnten die Blau-Weißen die 3 Punkte im eigenen Stadion lassen. So soll es auch am Sonntag gegen SK Sturm Graz weitergehen. Bei der zuletzt knappen 0:1-Auswärtsniederlage gegen Rapid letzten Sonntag stand die blau-weiße Defensive sehr stabil und ließ nichts aus der Rapid Offensive zu. Nur durch einen unglücklich abgefälschten Ball erzielte Grüll den Siegestreffer für Rapid. Nun gilt es an den defensiv starken Leistungen anzuknüpfen und offensiv konsequenter und gefährlicher zu werden.

„Wir müssen es im Ballbesitz viel besser machen als zuletzt gegen Rapid und mit mehr Qualität sowie Tempo ins letzte Drittel kommen. Da ist auch der Schwerpunkt im Training diese Woche gelegen. Es ist wichtig, dass wir uns aus den Gegenpressing-Situationen besser befreien. Wir treten aber auch dieses Mal zuhause am eigenen Platz auf. Da wird eine andere Energie am Platz sein als in Wien. Wir haben wieder ausverkauftes Haus, haben sicherlich wieder unsere Fans im Rücken und ich glaube schon, dass es ein Unterschied ist ob wir zuhause oder auswärts spielen. Auf das setzen wir wieder und sind guter Dinge, dass wir da zumindest wieder offensiv anders und selbstbewusster auftreten“, so Gerald Scheiblehner.

„Wir haben im Training auf das Spiel im Ballbesitz wertgelegt, dass wir mehr Qualität zeigen. Das wollen wir dann am Sonntag gegen Sturm auch umsetzen, dass wir einfach ballsicherer werden und im Ballbesitz mehr Chancen dann vorfinden. Wie gegen Rapid wollen wir defensiv gut stehen und einfach ein geiles Spiel zuhause abliefern“, sagt Tobias Koch.

Sturm Graz als Titelfavorit

Die Mannschaft rund um Cheftrainer Christian Ilzer präsentiert sich auch diese Saison wieder sehr stark und konnte zwischenzeitlich auch die Tabellenführung übernehmen. Aktuell sind sie punktgleich mit Red Bull Salzburg, aufgrund der schlechteren Tordifferenz aber aktuell auf den zweiten Tabellenplatz. In den letzten sieben Ligaspielen mussten sie nur zwei Niederlagen (1:3 gegen LASK und 0:1 gegen Austria Wien) einstecken. Anders sieht es international aus. Im gestrigen UEFA Europa League-Spiel gegen Rakow Czestochowa mussten sie sich mit einem 0:1 zuhause geschlagen geben.

„Ich denke, Sturm Graz hat in den letzten Jahren, seit dem Andi Schicker und Christian Ilzer das Sportliche übernommen haben eine herausragende Arbeit geleistet. Sie haben eine unglaubliche Entwicklung genommen und haben sich jetzt auf höchsten Niveau stabilisiert. Sturm Graz ist wahrscheinlich die Mannschaft, die am meisten von der Intensität lebt und von einem sehr vertikalen Spiel. Heuer sind sie absoluter Titelfavorit und können mit LASK und Salzburg sicher um den Titel mitspielen“, so Gerald Scheiblehner.

Wichtige Infos

Das Spiel ist ausverkauft, somit gibt es auch am Sonntag keine Abendkassa mehr. Der Einlass wurde um 30 Minuten verlängert. Wir öffnen die Stadiontore daher um 13:00 Uhr und empfehlen gleichzeitig eine frühzeitige AnreiseZur Erinnerung: Alle Tageskarten und Dauerkarten gelten am Spieltag als Fahrschein für die LINZ LINIEN – ab 5 Stunden vor dem Match und bis 24:00 Uhr. (Kernzone ohne Pöstlingberg). Da sowohl die Stehplatztribüne als auch die Sektoren B1-B6 und D1 über einen zentralen Haupteingang donauseitig betreten werden müssen, wird jenen Fans, die Fanutensilien der Gastmannschaft offen tragen, der Eintritt in diese Bereiche des Stadions verwehrt. Die Security ist angewiesen, das entsprechend durchzusetzen. Nach dem Spiel empfehlen wir, dass die Besucher der Sektoren B noch 5-10 Minuten auf ihren Sitzen bleiben, um die Fanströme in Richtung Ausgang zu entflechten. Aus Sicherheitsgründen werden alle Notausgänge in diesem Bereich für den Ausgang gesperrt sein!

Alle Weiteren Infos zum Stadion findet ihr bei unseren Stadion FAQ´s.

Wir freuen uns auf Euch!