Zuschauerkapazität Hofmann Personal Stadion

Bild - offizieller Vereinspost

Liebe Fans und Freunde des FC Blau-Weiß Linz,

da sich in den letzten Tagen vermehrt Anfragen zur Kapazität im Hofmann Personal Stadion gehäuft haben und wildeste Spekulationen die Runde machen möchten wir die Gelegenheit nutzen, um auf die Fragen vieler unserer Besucher zu antworten.

Wie auch dem Nichtuntersagungsbescheid des Magistrat Linz zu entnehmen ist liegt die maximale zulässige Besucherzahl beim Spiel gegen den GAK bei 1.000 Personen. Da rund 100 Mitarbeiter (Spieler, Funktionäre, Sicherheitspersonal, Ballkinder, …) dabei sein werden, ergibt sich ein Kartenkontingent von 900 Tickets, daher ergibt sich eine Kapazität für unseren Gastverein von 90 Karten (10%).

Doch warum 300 Tickets weniger wie letztes Jahr?

In der Saison 2021/2022 hatten wir gegen den GAK als einziges Spiel mehr als 1.000 Besucher (ca. 1.150 Tickets wurden verkauft) und wurden dabei mit mehreren Problemen konfrontiert. Zum einen gab es von Seiten der Auswärtsfans (die berechtigte) Kritik, dass nicht alle der rund 150 anwesenden Gästefans Platz auf der Tribüne gefunden haben, dementsprechend eingeschränkt war die Sicht auf das Spielfeld hinter den am Zaun angebrachten Transparenten. Zum anderen gab es (wiederum berechtigt) Kritik von Seiten der Stehplatzbesucher was die Wartezeit auf Getränke betroffen hat. Dementsprechend haben wir uns im Sommer dazu entschlossen, das Kontingent auf 1.000 Personen pro Spiel zu beschränken, um zumindest den anwesenden Zusehern möglichst würdige Rahmenbedingungen zu bieten.

Leider Gottes ist auch eine Aufstockung des Gastronomie Angebots nicht möglich. Wie vielleicht der ein oder andere beim Spiel gegen die Young Violets mitbekommen hat, hatten wir bei der Gastro am Stehplatzbereich erneut einen Stromausfall zu beklagen – mit ein Grund für die verlängerten Wartezeiten! Demnach können wir nicht einfach zusätzlich weitere Kühlschränke, Durchlaufkühler oder gar Kühlanhänger in Betrieb nehmen, da wir durch den erhöhten Strombedarf die Durchführung des Spiels gefährden würden. Die gesamte Elektroanlage wurde nach dem Flutlicht Ausfall gegen Steyr überprüft, dabei wurde festgestellt, dass es keinerlei freie Kapazitäten mehr gibt um zusätzliche Stromverbraucher zu betreiben.

Wir haben uns als Verein diese Entscheidung nicht einfach gemacht, es wäre schon allein aus wirtschaftlicher Sicht nicht nachvollziehbar nicht die gesamte Kapazität abzurufen. Die Rahmenbedingungen im Hofmann Personal Stadion sind aber nun mal so wie sie sind, das ist für den Rest der Saison so zu akzeptieren und damit müssen wir leben.

Abschließend sei noch erwähnt, dass es nach wie vor Tickets sowohl für den Steh- als auch Sitzplatzbereich gibt!

Nutzt also die Gelegenheit und sichert euch eure Karten im Vorverkauf am 09.08. von 16:00 bis 18:00 Uhr direkt im Hofmann Personal Stadion.

PS:

An dieser Stelle sei auch noch erwähnt, dass wir uns ausdrücklich bei unseren Fans für den großartigen Support in den bisherigen drei Saisonspielen bedanken möchten. Obwohl es sportlich bisher noch nicht ganz nach Wunsch gelaufen ist, ist es sehr schön zu wissen, dass der Rückhalt unserer Fans ungebrochen ist. Wir freuen uns auf ein weiteres Stimmungsfrohes Fussballfest am Freitag und wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam mit eurer Unterstützung die drei Punkte in Linz behalten!

Linz, 09.08.2022

FC Blau-Weiß Linz