Wille und Mentalität trotz schwierigen Bedingungen.

image-1

Unter sehr schwierigen Bedingungen, mit fünf verletzten Stammspielerinnen, reiste die Mannschaft der SPG Union Kleinmünchen/FC Blau-Weiß Linz zum ersten Meisterschaftsrückrundenspiel zu Vizemeister Sturm nach Graz.

Als klarer Underdog war die Devise natürlich über maximalen Einsatz zu Kontersituationen zu kommen und Nadelstiche zu setzen. Leider passierte schon in der vierten Minute ein folgenschwerer Fehler – klarer Elfmeter für Sturm Graz und das viel zu schnelle 1:0.

Einmal mehr zeigte sich aber der Willen und die Mentalität unseres Teams, denn nur vier Minuten später erkämpfte sich Emily Schimm den Ball, enteilte der Verteidigerin, spielte einen idealen Querpass zu Edina Avdic, welche diesen zu ihrem ersten Bundesliga Tor verwertete und den Ausgleich zum 1:1 erzielte.

Trotz klarer Feldüberlegenheit kam Sturm kaum zu zwingenden Chancen, ehe es in Minute 36 und 42 zu einem Doppelschlag der Steirerinnen kommen sollte. Somit stand es 3:1!

Aber auch diese Situation entmutigte die Linzerinnen nicht, im Gegenteil: Nach toller Balleroberung schickte Elena Grünberger die pfeilschnelle Emily Schimm in die Tiefe und diese konnte im letzten Moment die gegnerische Torfrau mit einem platzierten Schuss ins lange Eck zum 2:3 überwinden. So ging es auch in die Kabine!

Nach der Pause wollte Sturm unbedingt die Entscheidung erzwingen und in dieser Drangperiode fiel auch in Minute 53 das vorentscheidende 4:2 für die Gastgeberinnen. Die favorisierten Steirerinnen hatten weiterhin alle Fäden in der Hand, aber die aufopferungsvoll kämpfenden Kleinmünchnerinnen brachten das achtbare Ergebnis letztendlich über die Zeit. Mehr war in dieser Partie nicht drinnen!

Der Sieg für den Tabellenzweiten geht natürlich völlig in Ordnung, die Leistung und Mentalität unserer Mannschaft lässt allerdings auf spannende Spiele in der Zukunft hoffen. Schon am kommenden Sonntag, 26.03.23, steigt das wichtige Spiel gegen Wacker Innsbruck in Kleinmünchen.

Wir hoffen auf die Rückkehr der einen oder anderen Stammspielerin und auf große Unterstützung durch das Publikum, dann könnte dieser Tag zu einem Fußballfest in Blau-Weiß werden!