Wieder zu Null! Torloses Unentschieden gegen Austria Klagenfurt

WhatsApp Bild 2023-09-30 um 18.45.38_e66f115b

Neunte Runde der ADMIRAL Bundesliga und der FC Blau-Weiß Linz empfing Austria Klagenfurt. Mit dem sensationellen 1:0 Erfolg gegen Red Bull Salzburg am vergangenen Wochenende waren wir nun bereits seit vier Runden ungeschlagen und wollten diese Serie auch gegen die Kärntner weiter ausbauen. Aber auch die Elf von Peter Pacult ist momentan in guter Form, konnte am vergangenen Spieltag Austria Lustenau mit 1:0 besiegen, belegte vor dem Spiel Platz vier in der Tabelle und konnte auch im Cup in die dritte Runde aufsteigen.

Angetrieben von unseren unglaublichen Fans erwischte unsere Mannschaft dann auch einen guten Start und konnte immer für Akzente sorgen. Auch die Gäste aus Klagenfurt wollten aber Fußballspielen und so gestaltete sich früh ein offener und intensiver Schlagabtausch. Nach gut 20 Minuten die bis dahin beste Phase der Gäste und in dieser konnte Keeper Nicolas Schmid mit einer Weltklasseparade die Null halten. Einen Kopfball von Gkezos parierte er sehenswert. Nur zwei Minuten später erneut Niki Schmid. Diesmal brachte er gegen Karweiner die Hand gerade noch nach oben.

Doch die Königsblauen überstanden diese unangenehme Phase und konnten dann nach rund einer halben Stunde selbst wieder mehr für das Spiel tun. Hitzig wurde es dann in der 35. Minute, als Ronivaldo mit einer Gelben Karte wegen Offensivfouls gegen Keeper Menzel bedient wurde. Nun kam auch richtig Schärfe in die Partie. Es war ein beinharter Abnützungskampf! Es wurde um jeden Zentimeter gekämpft. Die großen Chancen musste man lange suchen – die Partie ging torlos in die Pause.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit erwischten wir einen guten Start. Die Blau-Weißen kamen hellwach aus der Kabine und auch mit Alem Pasic, welcher anstelle von Michi Brandner sein Bundesligadebüt feierte. In der 51. Minute wurde Pirkl ideal im Strafraum freigespielt – im letzten Moment klärten die Klagenfurter da noch. Volle Intensität – die Linzer waren drauf und dran. 4.700 begeisterte Zuschauer peitschten uns bedingungslos nach vorne und sahen eine TOP-Chance nach 60 Minuten. Nach Vorarbeit von Mitrovic scheiterte Ronivaldo nur ganz knapp. Die wahrscheinlich beste Chance für unsere Elf vergab dann aber Noß in der 65. Minute – wieder der Assistgeber Mitrovic und Keeper Menzel parierte sehenswert.

Die Schlussviertelstunde hatte es dann richtig in sich. In der 74. Minute scheiterte Mahrer nach einem Gemicibasi-Freistoß nur um Haaresbreite und zwei Minuten später war der Ball im Tor. Nach einem blitzsauberen Konter war Karweiner nicht mehr zu halten und stellte auf 1:0 für Klagenfurt – doch der VAR meldete sich und sah ein Handspiel- Der Treffer wurde zurückgenommen und im Gegenzug setzte Ronivaldo einen Freistoß nur ganz knapp über das Tor. Es ging hin und her! Dramatik pur bis in die letzten Minuten. Am Ende blieb es dann aber beim torlosen Remise. Unsere Mannschaft bleibt damit weiter sieglos im eigenen Stadion – doch wir sind nun seit fünf Partien ungeschlagen und können auch heute das Tor sauber halten.