Update: Raphael Dwamena

Dwamena

Die 20. Minute im gestrigen ÖFB-Cupspiel zwischen dem FC Blau-Weiß Linz und dem TSV Hartberg ließ sowohl den Besuchern im Stadion, als auch allen die via TV Übertragung dabei waren, den Atem stocken. Raphael Dwamena zeigte ein gesundheitliches Problem an und knickte wenig später nahe der Betreuerbank ein.

Die Rettungskette funktionierte im Hofmann Personal Stadion einwandfrei und wenig später war unser Torjäger – der immer bei Bewusstsein war – dann auch schon auf dem Weg ins Krankenhaus.

Gleich heute Vormittag war unser Sportdirektor Tino Wawra dann bei Raphael und konnte uns folgendes Update übermitteln:

Raphael geht es soweit gut, davon konnte ich mich heute selbst bei ihm im Krankenhaus überzeugen und er kann auch schon wieder lachen. Die Tragweite der Situation ist nicht einfach und natürlich ist ihm das jetzt alles auch wieder bewusst geworden und er kann die Zukunft realistisch einschätzen. Die Aussage der Ärzte war jene, dass er aufgrund seines eingesetzten Defibrillators nie in akuter Lebensgefahr war. Sein „Defi“ hat insgesamt vier Mal regulierend eingegriffen. Raphael hat heute noch einige Untersuchungen vor sich und darf aber entweder schon heute Abend, oder sonst morgen Vormittag wieder nach Hause – eine Gefahr besteht dann nicht mehr, wenn er Anstrengungen vermeidet. Wie es weiter geht, werden wir in den nächsten Tagen gemeinsam mit den Ärzten besprechen.“

Der Nachtragstermin für das Cup-Achtelfinale wird in Kürze bekanntgegeben. Die bereits gelösten Tickets behalten natürlich ihre Gültigkeit. Eine Rückgabe ist aus technischen Gründen aber leider nicht möglich.