Unentschieden im Spitzenspiel

IMGL1868

Die 27. Meisterschaftsrunde brachte für den FC Blau-Weiß Linz das Duell mit dem amtierenden Tabellenführer Austria Lustenau. Die Vorarlberger konnten sich dank eines 2:1 Erfolgs in der letzten Runde gegen Kapfenberg einen Vier-Punkte-Vorsprung erarbeiten und wollten gegen die Linzer eine Art Vorentscheidung herbeiführen.

Doch unsere Mannschaft hatte da definitiv etwas dagegen. Trainer Gerald Scheiblehner sprach vor der Partie von einer Standortbestimmung und dem unbedingten Willen gegen den Tabellenführer aufzuzeigen. Bei idealen äußeren Bedingungen nahmen sich beide Mannschaften ein paar Minuten Zeit, um sich abzutasten. Nach fünf Minuten die erste nennenswerte Aktion für unsere Mannschaft. Nach Vorarbeit von Pirkl verpasste Windhager per Kopf nur knapp.

Es war viel Taktik auf dem Platz und beide Mannschaften neutralisierten sich zusehends. Umso erfreulicher die 20. Minute, als wir in Führung gingen. Nach Vorarbeit von Pirkl düpierte Mensah seinen Gegenspieler und traf sehenswert aus spitzem Winkel zur 1:0 Führung. Die Blau-Weißen fanden dann Spaß am Spiel und wollten unmittelbar nachlegen. Lustenau rang nach einer passenden Antwort, blieb aber gerade im ersten Durchgang viel schuldig. In der 33. Minute wurde eine gute Freistoßmöglichkeit von Cham notiert – doch Schmid ließ sich nicht zwei Mal bitten.

Gegen Ende der ersten Halbzeit dann noch einmal eine sehr gute Phase für die Blau Weißen, wo gleich zwei sehr gute Freistoßgelegenheiten liegen gelassen wurden. Für Koch und Seidl wäre da jedenfalls mehr drinnen gewesen. Wenig später ging die Partie dann auch mit der knappen 1:0 Führung für uns in die Pause.

Ein Doppeltausch der Lustenauer in der Halbzeit hätte sich dann beinahe auch sofort bezahlt gemacht. Stefanon taucht brandgefährlich im Strafraum auf – doch Schmid war zur Stelle und konnte den Ausgleich verhindern. Nur wenige Minuten später hatten die Königsblauen dann die große Möglichkeit auf 2:0 zu stellen. Strauss zwang Schierl nach einer Ecke per Kopf zu einer Glanzparade. Die Linzer spielten sich im weiteren Verlauf in einen sehr guten Spielfluss und ließen Ball und Gegner laufen – bis in die 58. Minute, als sich Adriel schwer an der Schulter verletzte.

Der Faden ging nach der längeren Unterbrechung etwas verloren – der Tabellenführer konnte wieder aufschließen und kam in der 66. Minute auch prompt zum Ausgleich. Nach einem Ballverlust in der eigenen Hälfte schalteten die Lustenauer schnell um und Cheukoua traf zum 1:1 Ausgleich.

In der Schlussphase entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Übergewicht für unsere Mannschaft. Die entscheidende Torchance war aber nicht mehr dabei und so trennte man sich im Spitzenspiel mit 1:1 Unentschieden.