Unentschieden im Spitzenspiel

IMGL8331

Nach einem durchwachsenen Start in die neue Saison wartete am heutigen Freitag kein geringerer als der GAK auf unsere Mannschaft. Im Liga-Spitzenspiel wollten unsere Spieler nach einer starken Trainingswoche überzeugen und endlich in die Spur finden. Der GAK kam dank eines 1:0 Erfolgs gegen Liefering und dem damit verbundenen ersten Dreier der Saison mit breiter Brust nach Linz und wollte auch in Linz für Furore sorgen.

Trainer Gerald Scheiblehner nahm zwei Änderungen in der Startelf vor. Windhager und Mensah bekamen wieder den Vorzug. Angetrieben von den eigenen Fans, welche für eine großartige Stimmung im ausverkauften Hofmann Personal Stadion sorgten, ging unsere Mannschaft von der ersten Minute weg direkt nach vorne. Aus dem Übergewicht wollten aber nicht wirklich zwingende Möglichkeiten entstehen. Eine Direktabnahme von Windhager in der 14. Minute war die einzige Notiz. Der GAK über weite Strecken sehr passiv – die Linzer aber fanden in der Box keinen Zugriff und so blieb es beim 0:0.

Nach knapp einer halben Stunde musste unser Trainer dann reagieren. Für den angeschlagenen Pirkl kam Briedl ins Spiel, welcher sich auch sofort perfekt einfügte und in der 32. Minute nach einer Flanke nur ganz knapp scheiterte. Wenige Minuten später dann aber die verdiente 1:0 Führung. Nach einer großartigen Flanke von Briedl legte Ronivaldo ideal ab für Seidl, welcher dann auch den Ball über die Linie beförderte. Praktisch mit dem Pausenpfiff hatte dann Ronivaldo selbst noch die Möglichkeit auf das 2:0 – ließ diese tolle Möglichkeit aber liegen und so ging das Spiel mit der knappen Führung in die Kabine.

GAK-Trainer Messner dürfte die richtigen Worte gefunden haben – seine Mannschaft kam mit einer gänzlich anderen Körpersprache zurück aufs Feld und hatte auch sofort Möglichkeiten. Lang verpasste in der 48. Minute nur knapp. In einer Phase wo sich ein offener Schlagabtausch entwickelte dann die entscheidende Wendung im Spiel nach einem Handspiel von Windhager im Strafraum. Schiri Jäger zögerte keine Sekunde und Kapitän Liendl ließ sich die Chance nicht nehmen und stelle auf 1:1.

Beide Mannschaften wollten dann den Sieg und suchten den Weg nach vorne. In der 79. Minute hatte der eingewechselte Fetahu die ganz große Möglichkeit, brachte den Ball aber nicht im Tor unter. Wenige Minuten später scheiterte Seidl dann noch dazu am Lattenkreuz. Die Chancen waren da, doch das Tor blieb aus. Am Ende blieb es beim 1:1 Unentschieden.

Wir waren über 90 Minuten gegen den GAK die dominantere Mannschaft und insofern zeigt der Zeiger nach oben, auch wenn heute noch nicht drei Punkte am Tablett waren.