Unentschieden im Derby

berndspeta.at-21080022

Im zweiten Versuch hat es dann geklappt! Nach technischen Problemen am vergangenen Freitag, konnte das OÖ Derby zwischen dem FC Blau-Weiß Linz und dem SK Vorwärts Steyr am heutigen Montag über die Bühne gehen. Die Steyrer hatten bereits mit dem Nachtrag gegen Horn ein Spiel in den Beinen und wollten das gestiegene Formbarometer auch in das Derby mitnehmen. Aber auch im Lager der Linzer war die Vorfreude nach der langen Winterpause mehr als groß und unsere Mannschaft wollte an die starken Leistungen der Vorbereitung anknüpfen.

Trainer Gerald Scheiblehner konnte bis auf den Langzeitverletzten Julian Gölles und Neuzugang Christoph Schösswendter auf den gesamten Kader zurückgreifen. Seine Mannschaft fand dann auch sehr gut in die Partie und konnten die Gäste aus Steyr sofort unter Druck setzen. In der zehnten Minute dann auch gleich die erste gute Möglichkeit. Nach einer Freistoß-Hereingabe war Maranda zur Stelle – Sahanek klärte im letzten Moment zur Ecke. Nur zwei Minuten später scheiterte Mensah mit einem guten Schuss von der halbrechten Seite.

Nach gut einer Viertelstunde gelang es den Steyrern dann aber die Partie zu neutralisieren. Immer öfter konnten die Eisenstädter dann auch selbst in der Offensive für Akzente sorgen und kamen in der 21. Minute zu einer guten Möglichkeit. Alak zwang Schmid zu einer Glanzparade – Kröhne scheiterte im zweiten Versuch nur knapp mit einem Schuss neben das Tor.

Generell sahen die Zuschauer im Hofmann Personal Stadion bei starkem Wind und Regen ein hart umkämpftes Derby, mit vielen Fouls und Unterbrechungen. Glück dann für Steyrs Brandstätter, als er nach 33 Minuten Seidl gut 18 Metern vor dem Tor zu Fall brachte und bereits mit Gelb verwarnt war – Schiri Fluch beließ es bei einer letzten Ermahnung.

Die Schlussminuten im ersten Durchgang brachten keine Möglichkeiten mehr auf beiden Seiten und so ging die Partie torlos in die Kabinen.

Auch der zweite Durchgang präsentierte sich zu Beginn der zweiten Halbzeit keinesfalls als Leckerbissen. Die Partie war sehr zerfahren, mit kaum nennenswerten Spielszenen, außer einem gefährlichen Abschluss von Pirkl in der 53. Minute. In der 63. Minute dann aber doch die Führung für die Blau-Weißen. Der kurz zuvor eingewechselte Kostic wurde ideal in Szene gesetzt und brachte das Leder ideal im Tor unter.

Im weiteren Verlauf gelang es denn Steyrer nicht eine Reaktion zu zeigen. Die Linzer hatten Ball und Gegner fest im Griff, jedoch wollte auch uns der entscheidende zweite Treffer nicht gelingen und so blieb die Partie spannend. In der 87. Minute dann praktisch aus dem Nichts der Ausgleich für die Gäste. Nach Vorarbeit vom kurz zuvor eingewechselten Halbartschlager und einer Unaufmerksamkeit in der Linzer Defensive war Günes zur Stelle und besorgte den 1:1 Ausgleich.

Am Ende blieb es beim 1:1 Unentschieden. Aufgrund der miserablen Witterung war an hochklassigen Fußball nicht zu denken. Umso bitterer, dass wir die 1:0 Führung nicht ins Trockene gebracht haben. Schon am kommenden Freitag geht es in St. Pölten wieder um Punkte.