Unentschieden gegen Altach

WhatsApp Bild 2024-02-10 um 19.16.30_eccbb6fe

Runde 18 in der heimischen Bundesliga und eine lange Winterpause lag hinter uns. Unsere Mannschaft trat die lange Reise ins Ländle an – Gegner SCR Altach mit nur einem „Dreier“ aus den letzten fünf Ligaspielen, lag einen Punkt dicht in der Tabelle hinter uns, doch auch unsere Elf konnte nur vier Punkte im selben Zeitraum einfahren. Das erste Ligaaufeinandertreffen endete im Herbst mit 1:1, ehe sich die Altacher dann im Cup-Achtelfinale bei sehr schwierigen Platzverhältnissen mit 2:0 durchsetzen konnten.

Gastgeber Altach hatte die Partie von Beginn an im Griff und wir kamen früh immer wieder in unangenehme Drucksituationen. Bei den Vorarlbergern lief viel über die rechte Seite und die beste Möglichkeit der Anfangsphase resultierte aus der 13. Minute, als Gebauer an Schmid scheiterte.

Blau-Weiß konnte sich dann mit Fortdauer aber immer mehr aus der Umklammerung lösen und dann kam die 29. Minute! Mensah im Strafraum eigentlich schon geschlagen, wird von Keeper Stojanovic leicht getroffen – Schiri Semler entschied sofort auf Elfmeter – Ronivaldo ließ sich die Chance vom Punkt nicht nehmen und stellte den Spielverlauf mit dem 1:0 für die Linzer total auf den Kopf. Die zahlreich mitgereisten Fans in Ektase.

Altach musste sich kurz abschütteln und das nützte die Elf von Gerald Scheiblehner, die fortan mutiger agierte. Gegen Ende der Halbzeit sahen die Besucher dann viel Mittelfeldgeplänkel und so blieb es auch beim 1:0 für unsere Jungs zur Pause.

Zu Beginn der zweiten Hälfte erwischten die Stahlstädter einen guten Start und konnte sich den Gegner geschickt vom Leib halten. Altach fand aber nach rund einer Stunde wieder den Schalter und suchte vehement den Ausgleich. Viele Spielerwechsel und Foulunterbrechungen auf beiden Seiten hemmten zwar immer wieder die Angriffsbemühungen, doch die Linzer fanden kaum mehr einen Ausweg nach vorne.

Im Finish hatten wir dann den Sieg schon vor Augen. Unsere Mannschaf hatte es bis in die 87. Minute geschafft und dann machte Noß sogar das 2:0 – doch der VAR schaltete sich ein und erkannte den Treffer nicht an – es fehlte eine Fußspitze. Und praktisch im Gegenzug dann der Ausgleich für Altach. Nach einer Hereingabe von der linken Seite war Kapitän Jäger mit aller Wucht zur Stelle und markierte das 1:1.

Fünf Minuten Nachspielzeit änderten dann nichts mehr am Ergebnis. Es blieb dabei. Die direkten Tabellennachbarn Altach und Blau-Weiß Linz trennen sich gerecht mit 1:1 Unentschieden.