Trauer um Helmut Kitzmüller

kitzmueller @ Foto Durchan

Der FC Blau-Weiß Linz trauert um Helmut Kitzmüller, der in der Nacht auf Freitag im Alter von 83 Jahren verstorben ist. Kitzmüller war legendärer Torhüter jener VÖEST-Mannschaft, die 1969 erstmalig den Aufstieg in die höchste Spielklasse schaffte. Er spielte von 1967 bis 1973 für den Verein.

Zuvor war Kitzmüller lange Jahre für den LASK aktiv, mit dem er 1965 österreichischer Meister wurde. 1967 kam er im Alter von 27 Jahren dann zum SK VÖEST. Sein Debüt feierte er mit einem 4:2-Sieg im Lokalderby gegen SVS am Werkssportplatz.

Als ehemaliger ÖFB-Teamspieler bereicherte Kitzmüller das VÖEST-Spiel mit Klasse und Siegermentalität. Neben Fritz Ulmer, Joe Kreuzer, Kurt Werner, Ferdinand Soukup, Andreas Klaras und Fritz Supolik zählte er zu den Stützen jener Mannschaft, die 1969 in die Nationalliga einzog. Mit seinenParaden hatte Kitzmüller großen Anteil am erfolgreichen Klassenerhalt. Sein letztes Pflichtspiel absolvierte erkurioserweise als Feldspieler beim Cup-Achtelfinalsieg gegen den GAK im Dezember 1972.

Fotocredit: Foto Durchan