Trainer Gerald Scheiblehner im Talk

berndspeta.at-21070233

Knapp zwei Monate ist Gerald Scheiblehner nun Trainer beim FC Blau-Weiß Linz. Zeit genug, um die intensive Vorbereitung und den Meisterschaftsstart mit unserem Coach Revuepassieren zu lassen:

Gerald Scheiblehner über seine ersten Wochen als Blau-Weiß Coach:

„Ich war gleich zu Beginn sehr positiv über die professionellen Bedingungen überrascht, welche ich bei Blau-Weiß vorgefunden habe und dazu zählt nicht nur unsere Trainingsanlage im Sportpark Lissfeld. Wir können auf sehr hohem Niveau Tag für Tag an uns arbeiten und das ist die Grundlage, um langfristig erfolgreich zu sein. Perfekt funktioniert auch die Zusammenarbeit mit unserem Sportdirektor, welchem es trotz vieler Abgänge gelungen ist, wieder eine junge, homogene und hungrige Mannschaft zusammenzustellen.“

„Ich bin außerdem von einem funktionierenden Trainerteam ideal aufgenommen worden und das hat mir den Einstieg massiv erleichtert. Wir haben nur ein paar Kleinigkeiten an den Abläufen gegenüber der erfolgreichen Vorsaison verändert und das Ergebnis sieht man auf dem Platz.“

Über die zuletzt gezeigten Ergebnisse und die Entwicklung der Mannschaft:

„Wir waren in der Vorbereitung sehr gut unterwegs und haben unseren positiven Trend jetzt auch in den Meisterschaftsspielen, mit sieben Punkten aus drei Spielen, mitgenommen. Mit Abstrichen bin ich sehr zufrieden und wir wissen jetzt auch, wo wir den Hebel in den nächsten Wochen ansetzen müssen.“

„Mit der Entwicklung der Mannschaft bin ich mehr als zufrieden. Wir konnten nicht erwarten, dass sowohl die Leistung, als auch die Ergebnisse jetzt gleich am Anfang schon stimmen. Wir haben im ersten Spiel gegen einen sehr tiefstehenden Gegner überzeugt. Über ein Derby in Steyr brauchen wir nicht groß reden, das ist immer schwer und im auch im Spitzenspiel gegen Sankt Pölten haben wir über weite Strecken eine sehr gute Figur gemacht und hätten das Spiel am Ende auch gewinnen können.“

„Wir wollen die Mannschaft so entwickeln, dass wir in der Lage sind, kommende Saison um den Titel mitzuspielen – das war das Ziel vor meinem Antritt und da hat sich auch nichts geändert. Da wartet noch viel Arbeit auf uns – wir werden dranbleiben und kontinuierlich weiter an uns arbeiten.“

Über den kommenden Gegner im ÖFB Cup:

„Es ist sehr erfreulich, dass wir ein Heimspiel vor der Brust haben – das macht vieles einfacher und wir können auch vor unserem tollen Publikum spielen. Der Gegner kommt aus der Regionalliga Ost und ist unangenehm zu bespielen. Wir werden die Aufgabe jedenfalls sehr ernst nehmen und nichts dem Zufall überlassen. Im Cup wollen wir soweit wie möglich kommen.“

Über die momentane personelle Situation:

„Raphael Dwamena trainiert wie bekannt trotz seiner Thrombose voll mit. Mit einem Comeback im Meisterschaftsbetrieb ist aber erst Mitte Oktober zu rechnen. Hannes Huber wird uns mit einer Muskelverletzung auch noch ca. 2-3 Wochen fehlen und Moritz Eder hat gestern im Training einen Schlag abbekommen – wir erwarten eine genaue Diagnose spätestens morgen. Ansonsten ist das Stammpersonal fit und voll einsatzfähig.“

Über die Schnittstelle zu den Blau-Weiß Amateuren:

„Wir haben uns einige Vorbereitungsspiele angesehen und erkennen viel Potential. Ich stehe im regelmäßigen Austausch mit Trainer Hasanovic und Werner Mayer. Ziel ist, dass wir eine gute und funktionierende Schnittstelle haben und uns immer auf dem Laufenden halten. Wir wollen so viele Spieler wie möglich in den Kader hochziehen. Momentan trainieren mit Socovka, Beslagic und Mackic drei Spieler der zweiten Mannschaft voll bei den Profis mit.“