Torloser Auftakt in die Qualigruppe gegen Lustenau

WhatsApp Bild 2024-03-16 um 18.50.08_5412924f

Zum Auftakt der Qualifikationsgruppe traf der FC Blau-Weiß Linz am 23. Spieltag der ADMIRAL Bundesliga daheim auf den SC Austria Lustenau und nach der 2:1 Niederlage gegen die Vorarlberger am vergangenen Spieltag wollten unsere Jungs unbedingt mit den eigenen Fans im Rücken zurückschlagen. 

Auf dem Feld dann etwas Übergewicht zu Beginn für unsere Mannschaft, die sichtlich etwas gutzumachen hatte. Lustenaus Defensive wurde mit gutem Pressing unter Druck gesetzt. Die beste Gelegenheit fanden wir in der Anfangsphase durch einen Kopfball von Strauss vor, nach einem der vielen ruhenden Bälle. Schiedsrichter Walter Altmann mit sehr viel Arbeit im weiteren Verlauf. Immer wieder Fouls und Unterbrechungen. Es ging um viel und nach einer Viertelstunde kamen dann auch die Vorarlberger zu guten Möglichkeiten. Zunächst scheiterte Grujcic aus einem Freistoß an Nici Schmid und wenig später Bobzien nach einem satten Abschluss. Lustenau war voll im Spiel und hatte auch nach 20 Minuten das Kommando übernommen.

Die Linzer aber zeigten viel Moral und kamen mit rund 4.300 Fans im Rücken schnell wieder zurück in die Partie und gegen Ende der ersten Halbzeit noch zu einer echten TOP-Chance durch Gölles. Lustenau-Keeper Schierl verhinderte mit einer tollen Parade den Rückstand. Wenig später ging es torlos in die Kabinen.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit hohe Intensität auf beiden Seiten. Es war zwar wenige dabei für Fußballästheten, aber es ging hin und her und in der 63. Minute wären beinahe die Gäste in Führung gegangen. Schmid konnte aber aus kurzer Distanz gerade noch gegen Chato klären.

Ein echter Abnützungskampf im Hofmann Personal Stadion, in welchem beide Mannschaften defensiv sehr vorsichtig agierten – zu viel Stand auf dem Spiel. In der Schlussphase betonierten sich die Lustenauer dann weit in der eigenen Hälfte ein und überließen den Linzern das Feld, dir ihrerseits aber zu wenig Durchschlagskraft im letzten Drittel hatten. In der 88. Minute dann noch eine dicke Möglichkeit für die Stahlstädter, aber der Kopfball von Strauss aus kurzer Distanz ging knapp neben das Tor.

Am Ende treffen sich beide Mannschaften torlos! Für unsere Mannschaft, welche nun schon seit neun Spieltagen auf einen Sieg wartet, geht es nächste Woche schon gegen Austria Wien weiter.