Sternstunde in Wals-Siezenheim

SALZBURG,AUSTRIA,23.SEP.23 - SOCCER - ADMIRAL Bundesliga, Red Bull Salzburg vs FC Blau Weiss Linz. Image shows Paul Mensah (Linz). Photo: GEPA pictures/ Mathias Mandl - For editorial use only. Image is free of charge.

Achte Runde der ADMIRAL Bundesliga und für unsere Mannschaft bedeutete das den schweren Auswärtsgang in die Red-Bull Arena nach Wals-Siezenheim. Die Salzburger, welche unter der Woche nach einem Sieg über Benfica Lissabon einen sensationellen Einstand in die CL-Saison 23/24 gefeiert hatten, gingen mit viel Selbstvertrauen in die Partie – so viel Selbstvertrauen, dass Trainer Struber insgesamt neun neue Spieler in die Startelf rotierte – eine Entscheidung, welche er nach dem Spiel noch bereuen sollte.

Von Beginn an setzten die Blau-Weißen auf eine sehr konzentrierte und tief stehende Defensive. Die Hausherren taten sich vor rund 11.000 Besuchern sichtlich schwer, fanden kaum Lücken und konnten dadurch immer nur kleine Nadelstiche setzen. Dementsprechend rar waren die großen Tormöglichkeiten im ersten Spielabschnitt gesät. In der 38. Minute kam Sucic im Strafraum zum Abschluss, scheiterte aber an einer tollen Parade von Schmid. Linz verteidigte weiterhin sehr geschickt und so ging die Partie torlos in die Kabinen – ein Achtungserfolg.

RBS-Coach Struber dürfte auch in der Kabinenansprache nicht ganz die richtigen Worte gefunden haben. Seine Mannschaft wirkte weiter verunsichert und ließ sich sichtlich von den Linzern einschläfern. Durch ungewöhnliche Eigenfehler gab es für die Blau-Weißen dann immer gefährlichere Kontermöglichkeiten. Connor Noß scheiterte rund um die 60. Minute gleich drei Mal am Abschluss.

Doch die Linzer blieben am Drücker, zogen das Momentum auf ihre Seite und gingen tatsächlich in der 61. Minute in Führung. Nach einem Ballverlust von Piatkowski setzte Noß Ronivaldo in Szene und der platzierte aus rund 18 Metern das Leder unhaltbar in der langen Ecke. Die zahlreich mitgereisten Linzer Fans standen Kopf!

Es folgte eine regelrechte Abwehrschlacht unserer Mannschaft! Mit allem was wir hatten wurde dagegen gehalten, gebissen und gerackert! Die Salzburger waren zornig – Pfiffe der eigenen Fans im Rücken – aber es half alles nicht. Am Ende wurde alles wegverteidigt und nach 94 Minuten war die ganz große Sensation perfekt. Aufsteiger Blau-Weiß Linz entführt drei Punkte aus der Red-Bull Arena und sorgte noch lange nach Abpfiff für pure Freude und Ektase!