Steil bergauf seit 1997

IMG_9272-2

Unser Sponsor Solvistas wirbt mit dem Slogan „Upgrade your Future“. Ein Slogan, der auch zum Neubau des Donauparkstadions perfekt passen würde. Und es ist nicht die einzige Parallele zwischen den Data Science Spezialisten und dem Fußballverein. So wurden etwa beide 1997 gegründet.

Die Solvistas Geschäftsführer und Gründer Gerald Holzbauer und Konrad Linner lernten sich in den 1990ern, inmitten einer Aufbruchszeit der IT, an der Uni kennen. „Wir waren damals lose befreundet und über die Uni verbunden. Jeder hat seine Projekte verfolgt. Als ein größeres Projekt anstand, haben wir uns zusammengetan.“ Neben der Softwareaffinität war es jene zu den blauweißen Fußballfarben, die Holzbauer und Linner bereits verband. „Über studentische Kontakte sind wir früher schon zu den Blauweißen gegangen.“ Eine neue Qualität bekam diese Beziehung durch die Neugründung und das Donauparkstadion. „Es war der perfekte Start ins Wochenende. Freitagabend ging es in den Donaupark. Es war gemütlich, es gab eine super Atmosphäre, großartige Stimmung und keine faden Spiele. Es wurde immer attraktiver Fußball geboten, egal in welcher Liga. Der alte Donaupark hat sicher etwas dazu beigetragen, dass wir unsere Fanleidenschaft neu ausleben konnten. Man war eben ganz nahe dran.“

Job-Bewerbungen: Gutes Image des Vereins färbt ab

Nahe dran am Sport ist auch das Unternehmen, nicht zuletzt durch ein Sponsoring bei den Black Wings. Für die Eishockeycracks hat man ein Sensorsystem entwickelt, das die Zeiten am Eis analysiert, und später ein Ticketingsystem programmiert, aus dem das Spin-Off easyarena wurde. Mittlerweile ist aus der einstigen Two-Man-Show eine Gruppe mit Standorten in Linz, Wien und Hamburg gewachsen. Schwerpunkt ist und bleibt Data Science. Daten sind bekanntlich das neue Gold und Solvistas hilft diesen Datenschatz, unter anderem auch mit Künstlicher Intelligenz, zu heben. Dabei sind Kreativität und Know-how gefragt. Solche Talente versucht man für sein Team auch im blauweißen Fanumfeld zu finden. „Wir haben gesehen, dass wir mit dem Sponsoring, ob für Black Wings oder Blau-Weiß, sichtbarer wurden. Es gab einige Bewerbungen, die darauf Bezug nahmen, und es zeigt, dass wir ein gutes Image haben bzw. vom Image der Vereine profitieren. Wir waren somit nicht sehr schwer zu überzeugen als Sponsor einzusteigen. Das war quasi Ehrensache.“ Auch das blauweiße Netzwerk ist für Solvistas nicht unwesentlich. „Man hat beim blauweißen Adventkalender gesehen, wie viele großartige Leute im und rund um den Verein engagiert sind.“ Ob das neue Frauenteam oder die E-Sports-Mannschaft Holzbauer und Linner sehen die Entwicklung des Vereines mit Freude. „Beim E-Sport kommt Computer- und Sportwelt am sichtbarsten zusammen. Gerade für uns ein Thema.“

Exzellenter Nachwuchs: „Ein wichtiger Grund ein Blauweiß-Fan zu sein“

Besonderes Lob streut Holzbauer dem Nachwuchs. „Das ist ein ganz wichtiger Grund, warum ich immer Blauweiß-Fan bleiben werde. Hier wird exzellente Jugendarbeit gemacht. Gerade kürzlich hat man wieder gelesen, wie erfolgreich der Vereinsnachwuchs ist. Das fehlt bei anderen Vereinen. Klar, ist das der schwerere Weg, doch nicht zuletzt deshalb unterstützen wir den Verein gerne, denn das ist ein Zeichen von Qualität.“ Qualität, die auch im neuen Stadion sichtbar werden soll, und auf das sich die Solvistas-Crew schon besonders freut, nämlich dann, wenn es für den Verein heißt: „Upgrade your Future“.