Starkes Finish blieb unbelohnt. Knappe Niederlage am Tivoli.

INNSBRUCK,AUSTRIA,13.APR.24 - SOCCER - ADMIRAL Bundesliga, qualification group, WSG Tirol vs FC Blau Weiss Linz. Image shows Mehmet Ibrahimi (Linz) and Lukas Sulzbacher (Wattens). Photo: GEPA pictures/ Daniel Schoenherr

Der FC Blau-Weiß Linz gastierte am 26. Spieltag der ADMIRAL Bundesliga bei der WSG Tirol und die Tiroler standen mit zwölf Zählern auf Rang elf in der Tabelle – befanden sich wie auch die Blau-Weißen mitten im Abstiegskampf. Seit Beginn der Qualifikationsgruppe konnte unser Gegner einen Sieg und zwei Remis einfahren und war damit noch ungeschlagen. Auch unsere Mannschaft hat in der Qualigruppe noch nicht verloren (3 Remis) und dementsprechend wollte man auch heute etwas Zählbares aus Tirol mitnehmen.

Doch die Partie begann gleich mit einem herben Dämpfer! Nach einer Ecke in der vierten Minute, war Diarra per Kopf zur Stelle und erzielte fast unbedrängt das 1:0. Der frühe Treffer spielte der Silberberger-Elf natürlich in die Karten und die Hausherren blieben auch das gefährlichere Team. In der 14. Minute konnte sich Schmid bei einem abgefälschten Schuss von Diarra auszeichnen.

Unsere Mannschaft schaffte es nicht, sich mit Ballkontrolle in das letzte Drittel zu kombinieren. Oft war der lange Ball das gewählte Mittel, mit diesen kam die Tiroler Hintermannschaft allerdings gut zurecht. Im gesamten ersten Abschnitt kamen wir nur zu einem einzigen Ballkontakt im WSG-Strafraum – mehr gab es nicht zu sagen. Mit der 1:0 Führung für die Tiroler ging es dann auch in die Kabinen.

Wieder waren dann nur vier Minuten gespielt und Keeper Nici Schmid musste erneut den Ball aus dem Tor fischen. Zu passiv in der Defensivarbeit, zu einfach der Weg für die Tiroler in den Strafraum, wo Diarra seinen Doppelpack schnürte. Es war zum Verzweifeln!

Auch die vielen Wechsel (ua. kam Ronivaldo nach gut einer Stunde für Feiertag) hatten zunächst keine Wirkung, doch das sollte sich noch ändern. Im Spiel nach vorne tat sich unsere Mannschaft seit Wochen brutal schwer, fand auch heute überhaupt keinen Zugriff und die wenigen Abspiele in die Tiefe wurden unsauber zu Ende gespielt.

Doch dann die 75. Minute und die Sache mit den Wechselspielern bekam noch einmal neue Dynamik! Joker Dobras fackelte nicht lange und traf eiskalt aus gut 20 Metern unter die Querlatte – sein erstes Bundesligator für Blau-Weiß Linz. Es ging noch einmal ein richtiger Ruck durch die Mannschaft und dann flatterten die Nerven der WSG. Ronivaldo scheiterte in der 77. Minute an Keeper Stejskal und nur eine Minute später der eingewechselte Ibrahimi – es waren zwei ganz dicke Möglichkeiten.

Die mitgereisten Fans peitschten unsere Jungs bedingungslos nach vorne – doch leider wurde das starke Finish heut nicht belohnt. Die Hausherren brachten den knappen Vorsprung über die Zeit und freuen sich am Ende über die drei Punkte.