Sport & Spaß mit den Fußballer*innen des FC Blau Weiß Linz

DWO_1391-1

Rund 100 Kindergartenkids erlebten die Stars der Blau-Weißen hautnah im Hofmann Personal Stadion.

Einen aufregenden Vormittag erlebten rund 100 Schulanfänger*innen der Kinderbetreuungseinrichtungen Garnisonstraße, Am Hartmayrgut und Reischekstraße am Dienstag, 9. April 2024. Im Rahmen der städtischen Bewegungsoffensive „Sport & Spaß mit den Stars“ besuchten sie die Kicker*innen des FC Blau-Weiß Linz und der Spielgemeinschaft FC Blau-Weiß Linz / Union Kleinmünchen im Hofmann Personal Stadion. Die begeisterten Nachwuchstalente genossen es sichtlich, mit ihren großen Idolen ins Dribbling beziehungsweise in den Doppelpass zu gehen und wertvolle Tipps von Bundesliga-Profis zu erhalten.

„Für die Kinder war der heutige Besuch des Hofmann Personal Stadions und das Kennenlernen der Spielerinnen und Spieler des FC Blau-Weiß Linz und der Spielgemeinschaft FC Blau-Weiß Linz / Union Kleinmünchen ein unvergessenes Erlebnis. Die bewegungshungrigen Nachwuchskicker*innen fühlten sich am Rasen des Hofmann Personal Stadions sichtlich wohl und zeigten ohne Scheu ihr großes Talent. Kein Wunder also, dass auch die großen Vorbilder der Kids gehörig ins Schwitzen gerieten“, informiert Sportreferentin Vizebürgermeisterin Karin Hörzing, die dem FC Blau-Weiß Linz und der Spielgemeinschaft FC Blau-Weiß Linz / Union Kleinmünchen herzlich für die Einladung dankte.

„Es freut uns sehr, dass wir gemeinsam mit der Stadt Linz so viele begeisterte Kinder zu uns ins Hofmann Personal Stadion einladen konnten und ihnen einen lustigen sowie sportlichen Tag mit unseren Profis ermöglichen konnten. An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön für die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Linz. Wir sind bekanntlich ein Klub zum Anfassen und durch diese Nähe möchten wir nicht nur bestehende Anhänger binden, sondern auch neue Fans gewinnen. Gerade die Jüngsten sind essenziell für die Zukunft des FC Blau-Weiß Linz“, so Geschäftsführer Christoph Peschek.

Neben einem ausführlichen Blick hinter die Kulissen des Hofmann Personal Stadions hatten die Kids die Gelegenheit, bei den Stationen am Spielfeld Stempel für die ausgegebenen Pässe zu sammeln. Zusätzlich gab es eine exklusive Fragerunde, bei der die Kinder den Stars so richtig „auf den Zahn fühlen konnten“. Bei einer abschließenden Autogrammstunde bestand für die Schulanfänger*innen die Möglichkeit, auch Fotos mit ihren Lieblingsspieler*innen zu ergattern.

Selbst für die Verantwortlichen und den Profis des FC Blau-Weiß Linz war das Schnuppertraining mit 100 Kindern nicht alltäglich. „Es hat uns riesigen Spaß gemacht, gemeinsam mit der Stadt Linz Kinder für den Fußballsport und allgemein zu Bewegung und Sport animieren zu können. Und wer weiß, vielleicht sehen wir ja so manches Talent auch zukünftig beim Nachwuchs des FC Blau-Weiß Linz spielen. Wir würden uns auf jeden Fall freuen“, so Sportdirektor Christoph Schößwendter und Cheftrainer Gerald Scheiblehner.

Das Bewegungsformat „Sport & Spaß mit den Stars“ wurde von Sportreferentin Vizebürgermeisterin Karin Hörzing vor beinahe sechs Jahren ins Leben gerufen und seitdem kontinuierlich erweitert. Im Mittelpunkt des Formats steht vor allem, die Freude am Sport zu wecken und den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder zu fördern.

„Der heutige Besuch zeigte einmal mehr, dass Sport & Spaß mit den Stars ein gelungenes Format ist, das junge Menschen sehr rasch für die verschiedensten Sportarten begeistert. Ich bedanke mich herzlich bei den Kickerinnen und Kickern sowie den Verantwortlichen des FC Blau-Weiß Linz für die Kooperation und wünsche den Teams für den weiteren Verlauf der Meisterschaft alles Gute“, so Vizebürgermeisterin Karin Hörzing.