Spitzenspiel auf der Hohen Warte
29. Oktober 2026
Am Samstag, dem 31. Oktober, trifft der FC Blau-Weiß Linz in der 11. Runde der ADMIRAL 2. Liga auswärts auf den First Vienna FC 1894. Anpfiff auf der Hohen Warte ist um 17:00 Uhr. Das Spitzenspiel wird live auf ORF Sport+ übertragen.
Nach dem wichtigen 1:0-Auswärtssieg gegen den SV Austria Salzburg am vergangenen Freitag reisen die Linzer mit viel Selbstvertrauen nach Wien zum Spitzenspiel auf der Hohen Warte. Mit dem Erfolg in Maxglan verteidigte die Mannschaft von Cheftrainer Michael Köllner die Tabellenführung und hält nach zehn Spieltagen bei 25 Punkten. Mit acht Siegen, einem Unentschieden und nur einer Niederlage präsentieren sich die Blau-Weißen weiterhin in starker Form. Auch ein Blick auf die Statistik unterstreicht die bisherigen Leistungen: Mit 26 erzielten Treffern stellen die Linzer die beste Offensive der Liga. Gleichzeitig kassierten sie mit nur sechs Gegentoren die wenigsten Treffer aller Teams.
Mit der Vienna wartet nun ein direkter Konkurrent im Kampf um die Tabellenspitze. Auch die Wiener halten bei 25 Punkten und liegen aufgrund der schlechteren Tordifferenz auf dem zweiten Tabellenplatz. In der Liga musste sich die Vienna bislang lediglich dem SV Austria Salzburg geschlagen geben, gegen den es in der zweiten Runde eine 1:4-Auswärtsniederlage setzte. Zuletzt feierten die Wiener einen 2:0-Heimsieg gegen den FAC. Im Cup folgte unter der Woche das Aus nach einer 0:3-Niederlage gegen Rapid. Dennoch präsentiert sich die Vienna bisher in starker Form und wird den Blau-Weißen alles abverlangen.
Die Voraussetzungen für ein spannendes Spitzenspiel sind damit gegeben. Zudem dürfen sich die Blau-Weißen in Wien wieder auf die Unterstützung zahlreicher mitreisender Fans freuen.
Cheftrainer Michael Köllner: „Zweiter gegen Ersten, beide Teams haben 25 von 30 möglichen Punkten nach 10 Runden erspielt. Damit ist alles gesagt. Wir fahren top vorbereitet nach Wien und wollen dort auf jeden Fall weiter als Tabellenführer die Rückreise nach Linz antreten. Ausfallen wird auf jeden Fall Lukas Fabian, der sich gestern im Training verletzte. Einige Spieler sind angeschlagen. Hier entscheidet sich der Kaderplatz kurzfristig. Ansonsten sind alle Spieler im Kader topfit.“
Ticketinfo
Tickets für den Gästesektor sind online im Ticketshop erhältlich oder am Samstag vor Ort an der Gästekassa.