Spielbericht: FC Dornbirn vs. FC Blau-Weiß Linz

berndspeta.at-21070475

In der 16. Meisterschaftsrunde der „Liga Zwa“ hieß es für den FC Blau-Weiß Linz wieder einmal Dienstreise ins Ländle. Gegner auf der Birkenwiese war der mit elf Punkten an der 13. Stelle der Tabelle liegende FC Dornbirn. Die Rothosen konnten in der abgelaufenen Runde mit einem 1:0 Erfolg in Innsbruck aufhorchen und wollten dieses Erfolgserlebnis auch ins letzte Spiel 2021 gegen unsere Mannschaft mitnehmen.

Trainer Gerald Scheiblehner wollte ebenfalls vor der langen Winterpause noch einmal alles aus seiner Mannschaft herauskitzeln, musste dabei aber verletzungsbedingt auf die Dienste von Brandner und Borsos verzichten.

Ohne Zuschauer, dafür aber mit leichtem Regen, ging die Partie auf der Birkenwiese pünktlich los. Die Königsblauen erwischten einen guten Start und traten sehr überzeugend und dementsprechend auch mit viel Ballbesitz auf. Trotzdem gestaltete sich die Anfangsphase sehr ausgeglichen, weil die großen Tormöglichkeiten bei tiefen Platzverhältnissen, auf sich warten ließen.

Immer wieder versuchten die Blau-Weißen den Abwehrriegel der Vorarlberger zu knacken und in der 25. Minute war es dann auch gelungen. Surdanovic mit der Ferse auf Koch, der sah Seidl im Strafraum, welcher sich dann auch nicht zwei Mal bitten ließ und auf 1:0 stellte. Nur drei Minuten später kamen aber dann die Hausherren zur ersten wirklich gefährlichen Möglichkeit. Joppi wurde im Strafraum bedient und scheiterte aus aussichtsreicher Position.

Wenig später war es dann aber nach einem schnellen Vorstoß doch passiert. Nach starker Vorarbeit von Katnik war Santin zur Stelle, ließ Schmid keine Chance und stellte auf 1:1. Der Gegentreffer kam zwar überraschend, warf uns aber keineswegs aus der Bahn. Die Stahlstädter suchten sofort wieder den Weg nach vorne und wurden in der 38. Minute für die Angriffsbemühungen belohnt. Nach einem weiten Ball von Maranda, legte Surdanovic perfekt ab – Seidl war zur Stelle und markierte mit dem 2:1 auch gleichzeitig seinen Doppelpack.

Bis zur Pause passierte dann nichts mehr und so ging die Partie mit der knappen Führung auch in die Kabinen.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit ein durchwegs ausgeglichenes Spiel. In der 50. Minute scheiterte Surdanovic, nach Vorarbeit von Mitrovic, an der Querlatte. Auf der Gegenseite waren es die Dornbirner, die in der 62. Minute einen Hochkaräter vorfanden. Katnik kam aus 15 Metern frei zum Abschluss und scheiterte nur ganz knapp. Doch dann die 75. Minute! Kapitän Kircher traf per Sonntagsschuss aus gut 23 Metern unhaltbar zum 2:2 Ausgleich. Abermals war mit dem Gegentreffer nicht zu rechnen – es war zum Haare raufen.

In der Schlussphase konnten dann beide Mannschaften keine Torchancen mehr kreieren und so blieb es beim 2:2 Unentschieden. Das Fußballjahr 2021 ist damit beendet. Der FC Blau-Weiß Linz überwintert nach acht Siegen und fünf Unentschieden, bei nur drei Niederlagen, auf dem fünften Tabellenplatz.