Spielbericht: FC Blau-Weiß Linz vs. FAC

IMGL9307

Der Spielplan der 13. Meisterschaftsrunde der 2. Liga sah im Hofmann Personal Stadion die Partie zwischen dem FC Blau-Weiß Linz und dem Floridsdorfer AC vor. Die Wiener belegten vor dem Spiel mit 21 Punkten den siebten Platz der Ligatabelle.

Nach dem Zwischenfall um Raphael Dwamena im Cup-Spiel gegen Hartberg war jetzt viel Fingerspitzengefühl gefragt, um die Mannschaft wieder aufzurichten. Alex Kostic ersetzte Dwamena, der aktuell bei seiner Frau in Dänemark weilt und erst am Dienstag zur Neuauflage gegen Hartberg wieder da ist.

Die Linzer erwischten einen guten Start und konnten den FAC sofort unter Druck setzen, doch Seidl, Surdanovic und Co scheiterten immer wieder im Abschluss. Es lief lange in eine Richtung – vom FAC in der ersten Viertelstunde de facto nichts zu sehen.

Im weiteren Spielverlauf ging dann allerdings die Genauigkeit verloren und die Partie flachte komplett ab. Durch zusätzliche viele Unterbrechungen war das Spiel auch sehr zerfahren – überhaupt nichts für Fußballästheten.

Er in der 32. Minute dann die erste wirklich gute Möglichkeit für die Linzer. Keeper Gütlbauer konnte sich aber bei einem Abschluss von Kostic auszeichnen. Wenig später konnte sich dann Seidl über die linke Seite durchsetzen – sein gefährlicher Stanglpass fand allerdings keinen Abnehmer vor dem Tor und so ging die Partie dann auch torlos in die Pause.

Die zweite Halbzeit begann dann gleich mit einem Paukenschlag. In der 48. Minute war Oliveira nach einem weiten Ball von Krainz per Kopf zur Stelle und markierte die überraschende Führung für den FAC. Die kalte Dusche war ergiebig – unsere Mannschaft fand dann überhaupt kein Rezept mehr und konnte so auch keine Reaktion zeigen.

Die wenig durchdachten Vorstöße konnten die Gäste dann locker wegverteidigen.

Die Partie tröpfelte dann vor sich hin und erst in der Schlussphase konnten die Floridsdorfer den Deckel endgültig draufsetzen. Aus einem Konter war erneut der Portugiese Oliveira zur Stelle und machte das 2:0.

Ein durchwegs enttäuschender Auftritt der Königsblauen! Nach vier Siegen in Folge ein Däpmpfer am heutigen Samstagnachmittag gegen den FAC.