Special Victory!

WhatsApp Image 2022-09-13 at 11.31.19

Trainer Hasan Smajtic hat eine „Special Challenge“ bei jedem Training des blau-weißen Special Needs Team. „Ich muss meine Spielerinnen und Spieler fast bremsen, so euphorisch und motiviert sind sie vor jedem Training.“ Das zahlt sich aus: Im Finale des „Hand in Hand Cups“ in Steyr besiegte unser Team die Wiener Austria im Elfmeterschießen.

Einmal die Woche kommen zwischen 10 und 16 Burschen und Mädels in der Turnhalle des Kompetenzzentrums für Hör- und Sehbildung in der Kapuzinerstraße zusammen. Hasan ist aber nicht nur Trainer, sondern arbeitet als Ausbildner bei der Caritas. „In unserer Abteilung ´berufliche Qualifizierung´ geht es darum, dass wir unsere Schützlinge in drei Jahren auf den ersten Arbeitsmarkt bekommen und sie dort sicher arbeiten können.“ Dazu zählt auch Sport und Bewegung und so startete man mit dem Fußball. „Durch unseren damaligen Zivi, Manuel Niedermayr, der Sohn des Ex- Präsidenten kam der Kontakt zu Blau-Weiß Linz zustande“.

Das beste Special Needs Team Österreichs

Unser Special Needs Team vertritt unsere Farben mehr als erfolgreich. Wie zuletzt am Wochenende beim „Hand in Hand Cup“ in Steyr, dem ersten Turnier nach drei coronabedingt schwierigen Jahren. Unsere Jungs und Mädels traten gleich gegen die besten Mannschaften Österreichs an: Rapid, Austria Wien, Admira Wacker, Vienna, GAK, Sturm Graz, St. Pölten, FC Pötzleinsdorf und Special Needs Wachau/Krems. Zwei blau- weiße Teams wurden gestellt. Team 1 bekam es mit einer Hammergruppe zu tun. Rapid, Austria und Blau-Weiß. „Wir haben uns nicht viel ausgerechnet. Die anderen Mannschaften hatten viel größere Spieler als wir, aber wir waren schneller und taktisch besser. Als wir dann gewonnen haben, habe ich es fast nicht geglaubt“, erzählt ein Spieler, der sich freut: „Dass ein gestandener Verein wie Blau-Weiß Linz hinter dem Team steht.“

Siege gegen Rapid, Austria und den GAK

Das kann der Trainer bestätigen. „Wir siegten zweimal gegen Rapid und zweimal gegen die Austria. Im Halbfinale haben wir den GAK ausgeschaltet und im Finale trafen wir wieder auf die Wiener Austria.“ Das machte unser Team aber spannend. Die Veilchen gingen rasch in Führung, unseren Blau-Weißen gelang in letzter Sekunde der Ausgleich. „Das Elfmeterschießen haben wir gewonnen.“ Das zweite Team wurde Fünfter. Damit spielte man sich in die Auslage für weitere Termine. So soll 2023 ein großes Turnier in Wien stattfinden, in dem auch Ajax und Juve eingeladen sein werden.

Unser siegreiches Special Needs Team könnt ihr beim Heimspiel gegen Liefering am 29. Oktober im Hofmann Personal Stadion bejubeln. Die „Welle“ haben sie ja schon am Wochenende fleißig geübt.

Übrigens das Special Needs Team steht allen Interessierten Kickerinnen und Kickern mit kognitiver Beeinträchtigung offen. Bei Interesse bitte bei Stephanie Höller (stephanie.hoeller@blauweiss-linz.at) melden.