Sozial am Ball

WhatsApp Image 2022-03-01 at 23.19.59

Wie aus der Vereinsumfrage hervorgeht, gibt es bei der Frage: „Der FC Blau-Weiß Linz steht für“, den absoluten Topwert für „Soziale Verantwortung“. Kein Wunder, denn die blau-weiße Familie erfüllt diesen zentralen Teil unseres Leitbildes mit Leben. Das Engagement wird auch von der Bundesliga wohlwollend in den Fokus gerückt.

Das Engagement wird im erstmalig veröffentlichten Corporate Social Responsibility Report der ADMIRAL 2. Liga noch einmal betont. So beherzt wie die Teams des Vereins am Platz agieren, soviel Herzblut steckt in der ganzen blau-weißen Familie. Jenseits glitzernder Charity-Welten glänzt der Verein mit Aktionen, die einem Underdog-Dasein gerecht werden, nämlich Menschen zu helfen, die oft am Rande der Gesellschaft stehen. Macht euch selbst ein Bild und seid stolz darauf, dass ihr Fans eines Vereins seid, der auch abseits des grünen Rasens beherzt ans Werk geht. So werden unsere Fanartikel ökologisch produziert und vom Verein Miteinander, der Menschen mit Beeinträchtigung unterstützt, versandt. Menschen, die seit 2019, ebenfalls in Kooperation mit der Caritas im Special Needs Team spielen und von Schirmherr Nici Schmid betreut werden.

Das Stahlstadt-Kollektiv sammelt Lebensmittel, kauft Schlafsäcke für Menschen ohne Obdach, und supportet damit eine Aktion der Wärmestube der Caritas. Wenn das Schicksal in der blau-weißen Familie gnadenlos zuschlägt, sind Verein und Fans ebenso stets zur Stelle, wie für bei Spendenaktionen für die Krebshilfe. Dazu zeichnet die Fanszene, organisiert von der ARGE Tor!, seit vielen Jahren hohes Engagement gegen Rassismus und Ausgrenzung aus. Die Verpflichtung soziale und ökologische Verantwortung zu tragen, bekommt mit dem neuen Stadion eine weitere Dimension. Ein klimaneutrales Verkehrskonzept wird dazu ebenso beitragen, wie eine geplante PV-Anlage.

Den gesamten Report könnt ihr auf: https://www.oefbl.at/oefbl/redaktionsbaum/news/der-csr-report-der-admiral-2–liga/ nachlesen.