Souverän in die dritte Cuprunde

31. August 2022

IMGL5420

Nach dem klaren Erfolg in der ersten Runde gegen Hohenems wartete auf unsere Mannschaft in der zweiten Runde des ÖFB Cups der aktuelle Ligatabellenführer, die SKU Amstetten.

Spotdirektor Tino Wawra sprach vor der Partie vor dem schwersten Auswärtsspiel, was man momentan in der Liga bekommen kann und dementsprechend akribisch wurde sich im Lager der Linzer auch vorbereitet – wenngleich auch ein Auge bereits auf das zweite Duell gegen Amstetten am kommenden Samstag im Ligaduell schielte. Trainer Gerald Scheiblehner rotierte deshalb fleißig und so waren unter anderem Ronivaldo, Mensah und Windhager nur auf der Bank bzw. Schösswendter gar nicht erst im Kader.

Bei schwierigen Platzverhältnissen im Ertl-Glas Stadion hätte dann der Start gar nicht besser ausfallen können. Es war ein regelrechter Überfall, als Mayulu nach zwei Minuten mit dem ersten Angriff jubelnd abdrehte. Die Blau-Weißen gingen damit früh in Führung und das spielte uns sehr in die Karten. Amstetten war damit gefordert, doch fand lange Zeit überhaupt kein Rezept, um ins Spiel zu kommen. Zu abgeklärt agierten die Blau-Weißen und hatten auch weitere Möglichkeiten. Matthias Seidl hatte bereits Keeper Verwüster überhoben, der Ball verhungerte dann aber auf dem tiefen Boden.

Kurz vor der Pause dann doch noch das verdiente 2:0 und im Grunde auch eine frühe Vorentscheidung! Matthias Seidl mit einem trockenen Schuss aus 17 Metern, welcher passgenauer nicht hätte sein können.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit vom Tabellenführer nichts zu sehen. Die Linzer konnten weiter ihre Dominanz ausspielen und Chancen kreieren. Mayulu scheiterte in der 47. Minute nur haarscharf am langen Eck. Gut 1.200 Besucher sahen dann in der 54. Minute das 3:0. Nach einem Freistoß konnte Amstetten den Ball im Strafraum nicht klären und Maranda traf mit einem satten Schuss genau unter die Latte.

Die Geschichte war damit erzählt. Es folgten zahlreiche Wechsel auf beide Seiten und beide Trainer schenkten bereits dem Duell am Samstag ihre volle Aufmerksamkeit. Die letzten 20 Minuten entwickelte sich ein Trainingsmatch auf sehr schwierigen Platzverhältnissen.

Der FC Blau-Weiß Linz steigt dank eines 3:0 Erfolgs souverän in die dritte Cuprunde auf.