Souverän in die dritte Cup-Runde
27. September 2023
Nach dem sensationellen und medial viel beachteten 1:0 am vergangenen Wochenende gegen RB Salzburg ging es für unsere Mannschaft am heutige Mittwoch um den Einzug in die dritte Runde im ÖFB-Cup. Gegner war der in dieser Saison bislang glücklose RL-Ost Teilnehmer SV Draßburg.
Es waren keine einfachen Bedingungen! Unsere Mannschaft tat sich von der ersten Minute an nicht leicht gegen Draussburg. Die Burgenländer zogen sich weit zurück und es war auch wenig Tempo im Spiel. Auch wenn die Blau-Weißen deutlich mehr vom Spiel hatten, waren Torchancen echte Mangelware. Mitrovic scheiterte nach rund einer Viertelstunde nach einer Ecke nur knapp.
Kurz vor der Pause dann eine gute Phase für die Gastgeber. Unser Schlussmann Kevin Radulovic brauchte aber nicht eingreifen und so ging die Partie torlos in die Pause.
Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit fehlte es unserer Mannschaft an Durchschlagskraft – das sollte sich aber in der 56. Minute ändern. Pirkl knackte den Code, steckte durch auf Feiertag und der ließ dem gegnerischem Schlussmann keine Chance und stellte auf 1:0.
Der gordische Knoten war gelöst und es ging ab dem Führungstreffer alles leichter von der Hand. Zusätzlich brachte die Hereinnahme von Ronivaldo in der Offensive noch einmal zusätzliche Präsenz und der Brasilianer machte dann in der 76. Minute auch den Deckel drauf. Sein Abschluss aus rund 16 Metern passte exakt zum 2:0.
Das sollte auch die Entscheidung gewesen sein. Der Gegner hatte in der Schlussphase nichts mehr entgegen zu setzen und mit dem 2:0 Endstand steigen wir völlig verdient in die dritte Cup-Runde auf.