Sieg im Spitzenspiel und neuer Tabellenführer

IMGL7255

Es war angerichtet und seit Tagen Gesprächsthema in allen Medien! Der SHOWDOWN in „Liga Zwa“. In der 27. Meisterschaftsrunde und damit vier Runden vor Schluss kam es zum Duell zwischen dem SKN St. Pölten und dem FC Blau-Weiß Linz. Der aktuelle Tabellenführer aus Niederösterreich verlor keines der drei letzten Duelle gegen unsere Mannschaft und wollte heute mit einem Sieg im Titelkampf weiter vorlegen. Doch da hatte unsere Mannschaft definitiv etwas dagegen! Wir können „Spitzenspiel“, das haben wir auch gegen den GAK bewiesen und wollten uns heute ebenfalls mit einem Sieg eine gute Ausgangsposition für die letzten Runden verschaffen.

Angetrieben von unglaublichen rund 1.200 mitgereisten Fans hatten wir dann in der zweiten Minute auch gleich die ganz große Chance. Seidl brachte mit einem Freistoß die Querlatte zum zittern. Auch im weiteren Verlauf waren die Linzer das aktivere Team und konnten den SKN stetig unter Stress setzen. Alleine in der Anfangsphase vergaben Mayulu und Koch sehr gute Möglichkeiten.

Bedingungslos spielten wir weiter auf ein Tor, doch St. Pölten lauerte auf Konterchancen, so auch in der 22. Minute, wo die Linzer gerade noch gegen Montnor klären konnten. In der 24. Minute war es SKN-Keeper Stolz, der sich einen Patzer erlaubte. Ronivaldo und Mayulu konnten aber kein Kapital daraus schlagen – es war in dieser Szene deutlich mehr drinnen.

Nach gut einer halben Stunde fehlten dem Spiel nur die Tore und dann war es auch so weit. St. Pölten konnte eine Brandner-Hereingabe nicht entscheidend klären und dann traf Koch mit einem unglaublichen Hammer unhaltbar unter die Querlatte zur total verdienten 1:0 Führung für die Blau-Weißen. Der Torschrei war bis Linz hörbar!

Kurz vor der Pause dann noch einmal eine ganz große Chance für uns nachzulegen. Nach einer Flanke vom überragenden Simon Pirkl war Ronivaldo per Kopf zur Stelle und zwang Stolz zu einer echten Heldentat. Wenig später ging es auch mit dem knappen 1:0 in die Pause.

Der SKN kam dann aber deutlich fokussierter aus der Kabine und hatte kurz nach der Pause die beste Phase des Spiels. Doch die Linzer waren am heutigen Abend einfach zu stark, ließen nichts zu und konnten nach rund einer Stunde selbst wieder das Kommando übernehmen. Angetrieben von den eigenen Fans hielten wir mit viel Laufarbeit „die Null“ und wollten dann in der Schlussphase unbedingt den Deckel draufmachen, doch es dauerte bis in die 92. Minute. Seidl gewinnt den Ball und dann macht Ronivaldo aus über 40 Metern ein unglaubliches Tor zum 2:0.

Alle Dämme brachen! Die totale Extase in der NV Arena! Wir gewinnen am Ende komplett verdient mit 2:0 und sind damit neuer Tabellenführer!