Ronivaldos Doppelpack fixiert „Dreier“ gegen Amstetten

WhatsApp-Image-2023-03-19-at-11.39.39

Die 20. Runde der Admiral 2. Liga brachte für unsere Mannschaft das Duell mit der SKU Amstetten. Die Gäste aus dem Mostviertel konnten am vergangenen Spieltag dank eines 1:0 Erfolgs gegen den FAC den ersten Dreier im Frühjahr einfahren und dementsprechend wollte die Elf von Trainer Jochen Fallmann auch aus Linz etwas Zählbares mitnehmen. St. Pölten hatte im Titelkampf vorgelegt und die Blau-Weißen mussten nach dem 1:1 gegen Lafnitz unbedingt wieder auf die Siegerstraße zurückkehren, um den Anschluss an die Tabellenspitze halten zu können.

Trainer Gerald Scheiblehner war gezwungen aufgrund der Verletzung von Matthias Seidl und der Gelbsperre von Kapitän Brandner Umstellungen vornehmen. Neuzugang Jahn Herrmann feierte unter anderem sein Startelfdebüt.

In einer von beiden Seiten sehr intensiv geführten Anfangsphase kamen die Linzer in der elften Minute zur ersten nennenswerten Möglichkeit durch einen Abschluss von Herrmann – Amstetten-Keeper Scherf konnte aber parieren. In der 17. Minute dann aber die kalte Dusche für unsere Mannschaft. Nach einem Eckball stimmte die Zuordnung nicht und Starkl markierte per Kopf die 1:0 Führung für Amstetten. Praktisch im Gegenzug aber schon der Ausgleich! Strauss wurde aber aufgrund einer Abseitssituation zurückgepfiffen.

Amstetten zog sich in weiterer Folge zurück und überließ unserer Mannschaft das Feld. In der 20. Minute scheiterte Ronivaldo an Scherf. Linz drückte, aber das ergab Räume für den Gegner und in der 26. Minute war es Keeper Nicolas Schmid, der uns nach einem Abschluss von Leimhofer vor einem weiteren Gegentreffer bewahrte.

Immer wieder Ronivaldo! Der Brasilianer kam zu zahlreichen Möglichkeiten – es fehlte aber die Präzision. Doch in der 36. Minute konnte er sich den Frust von der Seele schreien. Nach einer weiten Flanke von der rechten Seite und einer Ablage von Pirkl war er zur Stelle und traf zum verdienten 1:1 Ausgleich. Blau-Weiß blieb am Drücker und wollte noch vor der Pause nachlegen, doch ein weiterer Treffer gelang leider nicht mehr und so ging es mit dem 1:1 auch in die Kabinen.

Unser Cheftrainer dürfte genau die richtigen Worte gefunden haben. Die Linzer kamen sehr fokussiert zurück auf den Platz und konnten den Gegner sofort unter Druck setzen. In der 58. Minute konnte Scherf einen Distanzschuss vom überragenden Krainz gerade noch parieren.

Die Mostviertler hingen sprichwörtlich in den Seilen, lauerten aber auf Kontermöglichkeiten und eine solche wäre uns in der 64. Minute beinahe zum Verhängnis geworden. Nach Vorarbeit von Leimhofer scheiterte Feiertag nur ganz knapp an Schmid.

Die Partie war bereits in den letzten 20 Minuten! Die Königsblauen warfen alles nach vorne und wurden belohnt. Nach einem weiten Einwurf von Mayulu konnte sich Amstetten nicht mehr befreien und Ronivaldo sorgte mit einem unglaublichen Abschluss für Ektase. Das restlos ausverkaufte Hofmann Personal Stadion stand Kopf – Blau-Weiß Linz ging mit 2:1 in Führung.

Die Schlussphase war hektisch! Amstetten setzt noch einmal alles auf eine Karte und blieb durch den eingewechselten Mayer gefährlich. Am Ende aber blieben die drei wichtigen Punkte in Linz! Blau-Weiß gewinnt die Matinee gegen Amstetten mit 2:1.