Ronivaldo mit dem ersten Tor im neuen Stadion
17. Juli 2023
Am Samstag, 15. Juli wurde das neue Hofmann Personal Stadion offiziell mit einem Testspiel gegen den niederländischen Cupsieger PSV Eindhoven eröffnet. Trotz der Hitze mit 36 Grad zu Spielbeginn war das Stadion ausverkauft und die Stimmung top. Gespielt wurde 2x 45 Minuten und im Anschluss 2×15 Minuten Verlängerungen, um möglichst viele Spieler zu testen. Neben den bekannten Gesichtern stand mit Mehmet Ibrahimi auch ein Testspieler von RB Leipzig in der Startelf. Zudem stand Christoph Schößwendter noch einmal kurz am Feld um nach wenigen Minuten offiziell als Spieler verabschiedet zu werden.
Für die Blau-Weißen hätten es nicht besser laufen können. Ronivaldo weiht das neue Hofmann Personal Stadion bereits in der vierten Minute mit einem Traumtor ein. Ein Weitschuss aus mehr als 20 Metern passte genau ins linke Eck. Der Jubel war riesengroß. Kein zehn Minuten später dann der Ausgleich durch Superstar Xavi Simons. In der 16. Minute traf Pepi dann zum 2:1 aus Sicht der Gäste. In weiterer Folge gab es in beiden Teams viele Auswechslungen, um möglichst viele Spieler zu testen. Bei unserer Mannschaft waren neben den alten bekannten Spielern mit Conor Noß (Borussia Mönchengladbach) und Mehmet Ibrahimi (RB Leipzig) auch zwei Testspieler mit dabei. In der 77. Minute gab es für Eindhovens Jason van Duiven Gelb-Rot, weswegen sie die restlichen 43 Minuten mit einem Mann weniger am Platz waren. Kurz vor Schluss, in der 118. Minute erzielte Stefan Feiertag beinahe noch den Ausgleich. Trotz der 1:2-Niederlage, präsentierte sich unsere Mannschaft stark und hielt gut dagegen.
Am Samstag bestreiten die Blau-Weißen das erste Pflichtspiel. Sie treffen in der ersten Runde des UNIQA ÖFB-Cups auf die SPG Wallern/St. Marienkirchen. Spielbeginn ist um 18:30 Uhr. Tickets sind in der Geschäftsstelle des FC Blau-Weiß Linz erhältlich.