Platz Drei eingefahren

IMGL5101

Die 30. und damit auch letzte Runde brachte für den FC Blau-Weiß Linz noch einmal ein Duell mit dem SV Kapfenberg. Für unsere Mannschaft ging es darum das Saisonziel „Platz Drei“ klarzumachen und dementsprechend intensiv wurde die Vorbereitung auf das Saisonfinale angelegt.

Bei idealem Fußballwetter suchten die Linzer sofort den Weg nach vorne und zeigten eine engagierte Leistung. Aus dem leichten Übergewicht zu Beginn wollte sich aber keine zwingende Möglichkeit ergeben und mit Fortdauer flachte die Begegnung dann immer mehr ab.

Nach 13 Minuten musste Trainer Gerald Scheiblehner einen außerplanmäßigen Wechsel vollziehen. Bei Michi Brandner ging es nicht mehr weiter und so bekam Danilo Mitrovic seine Chance, welcher gleich mit seiner ersten Aktion zum Assistgeber geworden wäre. Nach einer weiten Hereingabe von der linken Seite legte Mitrovic per Kopf ab und Fetahu scheiterte aus kurzer Distanz – eine 100% Möglichkeit!

Die Partie verlor dann im weiteren Verlauf immer mehr an Dynamik und so blieben auch spielerische Highlights oder Tormöglichkeiten Mangelware.

Die beste Gelegenheit für die Kapfenberger resultierte aus der 25. Minute, als Gschossmann einen Shabanhaxhaj-Schuss sehenswert parieren konnte. Wenig später, in der 36. Minute, waren es wieder die Linzer, welche einen Eintrag in die Notizbücher vollziehen konnten. Mayulu wurde im Strafraum gefunden, brachte aber denn Ball an Keeper Giuliani nicht vorbei.

Bis zum Pausenpfiff blieb die Situation im Franz-Fekete Stadion unverändert und so ging die Partie torlos in die Kabinen. Auch zu Beginn der zweiten Hälfte ein unverändertes Bild. Beide Mannschaften taten sich schwer und es wollten kaum nennenswerte Aktionen gelingen. Erst in der 68. Minute wieder eine sehr gute Möglichkeit für die Blau-Weißen. Der eingewechselte Neumayr vergab aus gut 14 Metern – Giuliani konnte sich mit einer starken Parade auszeichnen.

Man merkte beiden Mannschaften an, dass die Saison schon sehr lange war. Das letzte Aufbäumen war heute nicht mehr zu erkennen und so blieb es am Ende beim torlosen 0:0 Unentschieden.

Da auch die direkten Konkurrenten um den dritten Platz keinen vollen Erfolg feiern konnten war es am Ende amtlich. Der FC Blau-Weiß Linz beendet die Saison nach dem Meistertitel aus der Vorsaison auf dem überragenden dritten Platz, was gleichbedeutend mit dem zweitgrößten Erfolg der Vereinsgeschichte ist.