Perfekter Saisonstart

WhatsApp Image 2023-08-26 at 21.11.28

Nach einer langen und schwierigen Vorbereitungszeit war es am Sonntag endlich so weit. Mit dem FC Bergheim durften wir den letzten Gegner der vergangenen Saison zum ersten Saisonspiel 23/24 – und das zum ersten Mal im Hofmann Personal Stadion – begrüßen. Nach einer etwas nervösen Anfangsphase bekamen unsere Frauen das Spiel aber sehr bald unter Kontrolle und schnürten die Salzburgerinnen in deren Hälfte ein. So war es nach einem Fehler der Bergheimer Abwehr Almedina Šišić, die an der Strafraumgrenze zum Ball kommt, mit einem kurzen Hacken in den 16er eindringt und sofort ins lange Eck zum 1:0 abschließt. Nur 2 Minuten später scheitert Karla Jedvaj an der gegnerischen Torfrau, den Nachschuss kann Emely Schimm nicht verwerten. Unser Team bleibt aber am Drücker. In Minute 21 bringt Šišić von links eine Flanke perfekt auf den Kopf Jedvajs und es steht 2:0. Nur wenige Minuten später erkämpft sich unser Neuzugang Theresa D’Angelo im Strafraum den Ball und schiebt zum 3:0 ein. Immer wieder kommen die Blauweißen über die schnellen Außenspielerinnen zu guten Torchancen, und so geht die 3:0 Pausenführung völlig in Ordung!

Nach der Pause geht es in der gleichen Tonart weiter. Sofort sind unsere Mädels wieder spielbestimmend und lassen kaum gegnerische Angriffe zu. Nach einigen guten Gelegenheiten die Führung zu erhöhen ist es ein perfekt getimter Ball von Lea Kritzinger hinter die Abwehr und Almedina Šišić läuft an der herauskommenden Torfrau vorbei und schiebt zum vorentscheidenden 4:0 ein (62.). Danach lässt sich unsere Mannschaft etwas zurückfallen und überlässt den Bergheimerinnen den Ball. Wirklich gefährlich können diese aber nicht werden. Ganz im Gegenteil, nach einem weiten Ball von Drescher läuft Karla Jedvaj in Minute 73 alleine auf die Torfrau zu und überlupft diese sehenswert zum 5:0.

„Die Anspannung vor dem Spiel war groß, da wir natürlich noch nicht wussten, wo wir tatsächlich schon stehen. Aber die Mannschaft hat schnell gelernt und super gearbeitet und sich diesen Sieg redlich verdient. Am Ende wäre bei etwas besserer Chancenverwertung ein noch höherer Sieg möglich gewesen“, resümiert ein glücklicher Cheftrainer Adis Besić.