Niederlage im Spitzenspiel

IMGL8111

Liga-Spitzenspiel in der 9. Meisterschaftsrunde! Der FC Blau-Weiß Linz empfing im Hofmann Personal Stadion den SKN St. Pölten und der Mitfavorit auf den Titel kam dank eines Erfolgs gegen den FC Liefering mit breiter Brust nach Linz.

Bei den Blau-Weißen wollte man ebenfalls den Schwung vom vergangenen Wochenende mitnehmen. Aus dem knappen Sieg gegen den SV Lafnitz sollte wieder eine Serie werden, um die Tabellenspitze nicht aus den Augen zu verlieren. Trainer Gerald Scheiblehner hatte die Qual der Wahl und musste nur auf den verletzten Rath verzichten.

Vor rund 1.000 Besuchern brauchte die Partie ein paar Minuten, um in die Gänge zu kommen. Unsere Mannschaft konnte sich dann aber schnell ein Übergewicht erarbeiten – die erste große Möglichkeit fanden aber die Gäste in der 13. Minute vor. Conte zog von der Strafraumgrenze ab und unser Schlussmann Nicolas Schmid konnte mit einer tollen Parade den Ball noch an die Querlatte lenken.

Mit Fortdauer wurde der Druck unserer Mannschaft und der Zugriff auf das Spiel immer größer. Unsere erste gefährliche Möglichkeit resultierte aus der 18. Minute, als Tursch aus einem Eckball Keeper Stolz zu einer Heldentat zwang. Beide Mannschaften agierten mit offenem Visier und spielten auf drei Punkte – insofern war es für die Zuschauer eine sehr gefällige und abwechslungsreiche Partie.

Pirkl aus vollem Lauf in der 34. Minute und auf der anderen Seite Davies scheiterten nur knapp am Torerfolg im ersten Durchgang. Torlos ging es dann wenig später auch in die Kabinen. Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit konnten die Blau-Weißen mehr Spielanteile für sich verbuchen. Sankt Pölten passiv und auf die sich bietenden Chancen wartend. In der 61. Minute vergab Seidl aus gut zehn Metern nur um Haaresbreite – es war auch heute die mangelnde Chancenauswertung, welche den Gegner im Spiel hielt.

Viele Wechsel auf beiden Seiten machte es dem Spielfluss in der Schlussphase nicht einfach. Unsere Mannschaft wollte unbedingt den „Dreier“ und suchte beinahe schon verzweifelt die Lücke in der gegnerischen Abwehr. Und wie so oft im Fußball passierte heute wieder einmal das, was passieren musste. Sankt Pölten, mit keiner einzigen nennenswerten Aktion im zweiten Spielabschnitt, kam in der Nachspielzeit dann doch noch einmal nach vorne – ein weiter Ball von der rechten Seite in den Strafraum und der eingewechselte Montnor traf per Kopf zur 1:0 Führung – mehr Lucky Punch ging nicht – wenig später wurde abgepfiffen.

SKN St. Pölten entführt drei Punkte aus Linz! Wir werden die Länderspielpause nützen, um das Spiel zu analysieren und die richten Schlüsse daraus zu ziehen.