Zweiter Platz beim Adria Soccer Cup

Zweiter Platz beim Adria Soccer Cup

Von 2. bis 4. Juni fand in Koper (Slowenien) der Adria Soccer Cup statt. Auch unsere U13 war beim internationalen Bewerb dabei und erreichte den tollen zweiten Platz. Die Mannschaft rund um Kapitän Vargas Diaz Xavier musste sich im Finale lediglich den SK Rapid Wien geschlagen geben. Insgesamt nahmen 16 Mannschaften am Bewerb teil, unter Anderem auch Roter Stern Belgrad, 1860 München oder der GAK.

Bereits das Eröffnungsspiel konnte unser Jahrgang 2010 souverän mit 2:0 gewinnen. Bei ca. 26 Grad im Schatten hatten unsere Jungs in der halben Stunde Spielzeit sogar noch Chancen auf weitere Tore. Im zweiten Spiel trafen unsere Jungs dann auf Donatella Clacio aus Italien. Gegen einen durchwegs um einen Kopf größeren Gegner mussten wir uns mit 1:3 geschlagen geben.

Im dritten Spiel musste nach der Niederlage gegen Donatella Calcio unbedingt ein Sieg her um die nächste Runde zu erreichen. Obwohl es schon das dritte Spiel bei großer Hitze war, konnten sich unsere Jungs deutlich mit einem 5:2 gegen NK Brinje Grosuplje aus Slowenien durchsetzen und wurden durch diesen klaren Sieg sogar noch Gruppensieger und stiegen somit in die nächste Runde auf. Im letzten Spiel am Samstag ging es um den Einzug ins Halbfinale gegen den Veranstalter FC Koper (Slowenien 1.Liga). Auch wenn sich die Hitze schon bei den Jungs bemerkbar machte, konnte sich unsere Mannschaft mit einem klaren 3:1 für das Halbfinale qualifizieren.
Am Sonntag ging es um 9 Uhr gegen den mehrmahligen Championsleagueteilnehmer aus Rumänien CFR 1907 Cluj um den Einzug ins Finale. Nach einem 0:1 Pausenrückstand konnten die Jungs in der zweiten Hälfte das Spiel noch drehen und gegen den bis dahin ungeschlagenen Gegner sensationell mit 2:1 gewinnen. Im Finale wartete dann der SK Rapid Wien. Hier mussten sich unsere Jungs leider klar mit 5:0 geschlagen geben.
„Die Jungs boten über das gesamte Turnier unglaublich gute Leistungen und man sah das wir auch auf internationaler Ebene sehr gut mithalten können“, so Trainer Davor Rafajac.
Kapitän Vargas Diaz Xavier

Der Beitrag Zweiter Platz beim Adria Soccer Cup erschien zuerst auf FC Blau-Weiß Linz.