Voller Zuversicht auf nach Hütteldorf

LINZ,AUSTRIA,20.AUG.23 - SOCCER - ADMIRAL Bundesliga, FC Blau Weiss Linz vs SK Rapid Wien. Image shows Maximilian Hofmann (Rapid) and Paul Mensah (Linz). Photo: GEPA pictures/ Christian Moser

Am Sonntag, 26. November, treffen die Blau-Weißen in der 15. Runde der ADMIRAL Bundesliga auswärts auf den SK Rapid Wien. Anstoß ist um 17 Uhr im Allianz Stadion.

Besser könnte die Ausgangslage für die Mannschaft rund um Cheftrainer Gerald Scheiblehner fast gar nicht sein. Nach dem Derby-Sieg im Hofmann Personal Stadion vor zwei Wochen liegt der FC Blau-Weiß Linz mit 16 Punkten auf den neunten Tabellenrang und damit nur zwei Punkte hinter Rekordmeister Rapid Wien. Die zuletzt guten Leistungen, vor allem gegen den Stadtrivale LASK bestätigen die aktuell starke Form der Mannschaft. Auch gegen Rapid Wien gilt es wieder defensiv stabil zu stehen und die Umschaltmomente gut zu nutzen. Im Hinspiel zu Hause musste die Mannschaft eine 0:5-Niederlage hinnehmen. Doch seitdem hat sich bei der Mannschaft einiges getan.

„Wir haben uns an das Tempo angepasst, machen die Räume viel enger, sind im Ballbesitz viel besser, machen viel weniger Fehler und sind defensiv sehr stabil geworden. Wir bekommen in einigen Spielen kein Gegentor, das war zu Beginn ganz anders. Ich denke, dass wir in den letzten Wochen sehr erfolgreich waren. In den letzten neun Spiele sieben Mal ungeschlagen – das spricht schon für die konstante Leistung der Mannschaft. Wir machen es defensiv sehr gut, nutzen die Umschaltmomente sehr gut, erzielen dann das ein oder andere Tor und machen es den Gegner schwer, Torchancen vorzufinden. Momentan sind wir gut drauf und wollen den Schwung auch jetzt nach der Länderspielpause mitnehmen“, so Gerald Scheiblehner.

Rapid mit neuem Trainer

Nach zuletzt instabilen Leistungen nutzte Rapid Wien die Länderspielpause, um einen Trainertausch vorzunehmen. Statt Zoran Barišić wird nun der Deutsche Robert Klauß auf der Trainerbank der Grün-Weißen Platz nehmen. Der 38-Jährige war zuletzt Trainer beim 1. FC Nürnberg und unterschrieb einen Vertrag bis Sommer 2026.

„Wenn man als Blau-Weiß auswärts gegen Rapid spielt, ist man immer Außenseiter, egal was dort passiert. Wir haben jetzt aber auch zuletzt gezeigt, dass wir auch gegenüber mächtige Gegner gute Chancen haben, wenn wir eine gute Leistung bringen und daran glauben wir auch gegen Rapid auswärts. Was Rapid dann macht, können wir nicht beeinflussen. Dort ist ein neuer Trainer am Werk, der wird sicher auch die ein oder andere Idee haben, aber wir sind trotzdem gut vorbereitet und werden wieder alles probieren, dass wir auch dort eine kleine Sensation schaffen“, sagt Gerald Scheiblehner.

Ticketinfo

Für alle, die unsere Mannschaft in Hütteldorf unterstützen möchten, gibt es die Möglichkeit, vorab online einen Ticket Voucher zu kaufen und vor Ort an der Gästekassa gegen ein reguläres Ticket einzutauschen. Zusätzlich wird es auch am Sonntag bei der Gästekassa noch Tickets geben.