Torfestival im Falkenhorst

IMGL1396

Die 13. Runde aus LigaZwa brachte dem FC Blau-Weiß Linz das Duell gegen Tabellenschlusslicht SV Kapfenberg. Nach zuletzt aufstrebender Form und dem 4:1 Erfolg im Derby gegen Vorwärts Steyr wollten die Linzer in der Liga nachlegen und weiter Boden in Richtung Tabellenspitze gut machen.

Trainer Gerald Scheiblehner musste gegen die Elf von Trainer-Rückkehrer Ibrakovic neben Strauss diesmal auch auf Schösswendter und Brandner verzichten. Neuzugang Marco Krainz feierte dafür sein Debüt in der Startelf und die Linzer taten sich zu Beginn sichtlich schwer, um in die Partie zu finden. Da es auch den Falken nicht besser erging, wurde eine total ereignislose Anfangsphase notiert, aus dieser die Hausherren völlig überraschend in Führung gehen konnten. In der achten Minute wurde Sokcevic idealfreigespielt, ließ Windhager im Laufduell keine Chance und versenkte den Ball überlegt zur 1:0 Führung.

Die Linzer ließen aber den Kopf nicht hängen und konnten fortan das Heft in die Hand nehmen. Der Druck wurde immer größer, der Ausgleich lag in der Luft und der 20. Minute konnten wir auch erfolgreich zurückschlagen. Ein herrlicher Ball von Krainz aus der eigenen Hälfte, direkt in die Füße von Windhager, der machte seinen Fehler wieder gut und konnte zum 1:1 Ausgleich einnetzen.

Auch im weiteren Verlauf war unsere Mannschaft tonangebend und konnte dem Gegner das eigene Spiel aufzwingen, wenngleich Tormöglichkeiten Mangelware waren. In der 31. Minute scheiterte Mayulu am Außennetz, mehr aber war nicht zu notieren – da halfen auch die insgesamt fünf Eckbälle im ersten Spielabschnitt nicht. Mit dem 1:1 Unentschieden ging es dann auch in die Kabinen.

Doch auch der zweite Durchgang begann dann gleich mit einem herben Dämpfer für uns. In der 38. Minute versenkte Zikic einen direkt verwandelten Freistoß und brachte seine Mannschaft erneut mit 2:1 in Führung. Aber auch dieser Gegentreffer brachte unsere Mannschaft nicht aus der Fassung – im Gegenteil, sofort wurde wieder in den Angriffsmodus geschalten und der Gegner unter Druck gesetzt. In der 63. Minute kam Ronivaldo für Maranda – Trainer Scheiblehner verstärkte die Offensive und unser Brasilianer feierte heute zudem sein 200. 2.Liga-Spiel!

Doch die mitgereisten Linzer Fans mussten bis in die 80. Minute warten, ehe noch einmal neue Hoffnung geschöpft wurde. Nach einer Ecke von Tobias Koch war Danilo Mitrovic zur Stelle und markierte per Kopf den so wichtigen 2:2 Ausgleich.

Jetzt hieß es „Alles oder Nichts“! Unsere Mannschaft warf noch einmal alles nach vorne, konnte Kapfenberg zu Fehlern zwingen und dann war die 87. Minute! Die Falken konnten sich kaum mehr aus dem eigenen Strafraum befreien – der Ball kam zu Matthias Seidl, der fasste sich aus gut 17 Metern ein Herz und nagelte den Ball unhaltbar zum 3:2 genau in die rechte untere Ecke. Alle Dämme brachen – die halbe Linzer Betreuerbank war auf dem Feld und feierte den „Turnaround“!

Der Schlussakkord war dann Fally Mayulu vorbehalten. In der Nachspielzeit machte er nach Vorarbeit von Gölles mit dem 4:2 den Deckel endgültig drauf. Der FC Blau-Weiß Linz gewinnt mit 4:2 gegen Tabellenschlusslicht Kapfenberg und nimmt ganz wichtige drei Punkte mit nach Linz.