SOLVISTAS – neuer Premiumpartner

IMG_9272-2

Der Stahlstadtklub freut sich bekanntgeben zu dürfen, dass mit der Linzer Softwareschmiede SOLVISTAS ein neuer Premiumsponsor an Land gezogen werden konnte.

Im Gespräch mit blauweiss-linz.at geben die drei Geschäftsführer Konrad Linner, Andreas Weißenböck und Gerald Holzbauer einen Einblick in die Welt von Solvistas, lassen uns an ihren Erinnerungen aus dem Donaupark teilhaben und erklären den Doppelpass mit dem FC Blau-Weiß Linz.

Das Dreiergespannt hatte schon im Jahr 1997, im Software-Mekka Hagenberg, zueinandergefunden und bereits zu dieser Zeit begonnen gemeinsam an Projekten zu arbeiten. Zehn Jahre später, im Jahr 2007, wurde SOLVISTAS am Standort Linz gegründet. Mittlerweile zählt das Unternehmen, welches auf Beratung und Softwareentwicklung spezialisiert ist, knapp 100 Mitarbeiter.

„Mit easyArena wurde dann vor drei Jahren ein Tochterunternehmen gegründet mit dem Ziel, unsere Firmenphilosophie auch für Sportunternehmen interessant zu machen“, zeigt sich Konrad Linner stolz darüber, dass bereits das erste Projekt – ein Online-Ticketsystem für einen Linzer Eishockeyverein – ein echter Volltreffer geworden ist. „Mittlerweile zählen wir bereits einige Vereine zu unseren Kunden und während die meisten Anbieter bislang nur auf ein reines Ticketsystem setzen, sind wir mit unserer Fan-App, welche spezielle Fan- und Vereinsinformationen liefert, einen großen Schritt weiter und diesen Mehrwert schätzen unsere Kunden sehr“, so der zuständige Mitarbeiter, Michael Hartlauer, weiter.

Auch persönlich haben alle drei eine Verbindung zum Stahlstadtklub. Während sich Konrad Linner gerne an die alten SK VOEST Zeiten von Willi Kreuz über Gerald Haider zurückerinnert, zeigt Gerald Holzbauer, welcher immer einen Fanschal im Auto hat, stolz ein Foto seines T-Shirts „3:1 – ich war dabei“, rund um den Derbysieg gegen den LASK. „Wir haben uns damals immer wieder im Stadion getroffen und dann auch später mit unseren Familien Ausflüge gemacht. In spezieller Erinnerung ist mir dabei noch ein legendärer Motorradausflug nach Hartberg geblieben“, erinnert sich auch Andreas Weißenböck gerne an die gemeinsamen Zeiten auf dem Fußballplatz zurück.

Die Entwicklung des Vereins hatten die drei immer im Auge! „Bevor das neue Management angetreten ist, hat der Verein für uns ein sehr kritisches Bild abgegeben. Der Aufstieg in die 2. Liga wurde zwar geschafft, jedoch waren die fehlenden Strukturen nicht wegzuleugnen.

Der Club hat zwar eine gewisse Sympathie ausgestrahlt, an ein Weiterkommen war aber so nicht zu denken“, so Holzbauer durchaus kritisch.

Stefan Reiter und sein Team hat es aber nun geschafft, Strukturen zu schaffen und mit neuen Ansätzen den Blick nach vorne zu richten. Uns gefällt, dass der Verein auf Regionalität und Jugendarbeit setzt – das ist genau das, womit sich auch SOLVISTAS identifiziert, so Konrad Linner, der dabei mehrfach die Aufbruchstimmung beim FC Blau-Weiß Linz unterstrichen hatte.

„Wir hatten schon nach den ersten Gesprächen das Gefühl, dass wir bei den Königsblauen absolut willkommen sind und wir haben uns nun dazu entschlossen dem Club zu helfen und ihm unter die Arme zu greifen. Wir sehen im FC Blau-Weiß Linz einen regionalen und sympathischen Verein und das soll er auch immer bleiben. Blau-Weiß ist eine ganz eigene Community und wir sind stolz darauf, nun auch noch mit unserem Unternehmen ein Teil sein zu können“, so alle drei Geschäftsführer abschließend.