Neuzugang im zentralen Mittelfeld
26. August 2025

Der FC Blau-Weiß Linz freut sich über Verstärkung im zentralen Mittelfeld. Mamadou Fofana wechselt leihweise für eine Saison mit Kaufoption vom Schweizer Zweitligisten FC Aarau nach Linz. Nach Stationen bei Le Havre AC und Amiens SC wechselte der 24-jährige Franzose mit Wurzeln in Mali im Sommer 2024 zum FC Aarau. Für die Schweizer absolvierte er 28 Pflichtspiele, erzielte ein Tor und bereitete vier weitere vor. Er wird mit der Trikotnummer sechs und seinem Spitznamen „Doums“ auflaufen.
„Mit Doums gewinnen wir einen sehr lauf- und zweikampfstarken Sechser, der aber auch durch seine Fähigkeiten mit dem Ball viele Dinge mitbringt, die für unser Spiel wichtig sind. Durch seine Verpflichtung bekommen wir einen Spieler dazu, der uns neben seinen Qualitäten im defensiven Bereich auch spielerische Stabilität im zentralen Mittelfeld geben kann“, so Christoph Schößwendter, Sportdirektor FC Blau-Weiß Linz.
„Ich freue mich, in Linz zu sein und kann es kaum erwarten, mit den Jungs am Platz zu stehen. Ich werde meine Qualitäten einbringen und hart daran arbeiten, unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen“, sagt Mamadou Fofana.