Mit breiter Brust nach St. Pölten

13. August 2026

2026-07-31 2.liga fakII - bw linz bernd speta-6620

Der FC Blau-Weiß Linz gastiert am Freitag, dem 14. August, in der 3. Runde der ADMIRAL 2. Liga beim SKN St. Pölten. Anpfiff ist um 20:30 Uhr in der NV Arena. Das Spiel wird live auf LAOLA1 übertragen.

Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt mit einem 3:0-Auswärtssieg gegen die Young Violets legten die Blau-Weißen am vergangenen Wochenende nach und feierten auch gegen den FC Wacker Innsbruck einen 3:0-Heimsieg. In der 3. Runde wartet nun mit dem SKN St. Pölten der Tabellenzweite der vergangenen Saison. Für die Mannschaft von Cheftrainer Michael Köllner gilt es, an die Leistungen zum Saisonstart anzuschließen und die nächsten wichtigen Punkte einzufahren.

Dabei können sich die Blau-Weißen auch auf lautstarke Unterstützung von den Rängen freuen: Rund 800 Blau-Weiße werden in St. Pölten erwartet.

SKN wartet noch auf die ersten Punkte

Der SKN St. Pölten ist hingegen mit zwei Niederlagen in die neue Spielzeit gestartet. Sowohl gegen den FAC als auch gegen die Young Violets mussten sich die Niederösterreicher jeweils mit 0:1 geschlagen geben. Damit steht der SKN aktuell auf dem vorletzten Tabellenplatz und wartet noch auf die ersten Punkte der Saison.

Trotz des Fehlstarts ist der kommende Gegner keineswegs zu unterschätzen. In der vergangenen Spielzeit verpasste St. Pölten den Aufstieg in die Bundesliga nur um einen Punkt. Zudem verfügt der SKN über zahlreiche starke Einzelspieler. Mit Marc Stendera steht auch der Spieler der Saison 2025/26 der ADMIRAL 2. Liga in den Reihen der Niederösterreicher.

Cheftrainer Michael Köllner: „In der dritten Runde erwartet uns das nächste schwere Match auswärts beim letztjährigen Vizemeister St. Pölten. Zwingend erforderlich wird für uns sein, dass wir uns im Vergleich zu den letzten Spielen weiter steigern müssen, um aus Niederösterreich Punkte mitnehmen zu können. St. Pölten ist punktemäßig nicht gut in die Saison gestartet, aber die Leistungen in den beiden Spielen hätten mehr Punkte verdient gehabt. Sie verfügen über starke Einzelspieler und spielen einen guten Kombinationsfußball. Ausfallen werden bei uns Filip Ristanic und Mauro Hämmerle, der sich unter der Woche im Training eine Sprunggelenksverletzung zugezogen hat. Indes ist Felix Ruschke seit Beginn dieser Woche wieder vollumfänglich ins Training zurückgekehrt.“