Die Besten der 2. Liga 2020/21

IMGL7602

Auch in der 2. Liga hat die Jury, bestehend aus Präsidenten, Managern und Trainern, die Besten der Saison 2020/21 in den Kategorien Spieler, Tormann und Trainer gewählt und das gibt Anlass zu großer Freude beim Stahlstadtklub. Fabian Schubert wurde zum Spieler des Jahres und Trainer Ronny Brunmayr zum Trainer des Jahres gekürt. Obendrein holte sich Keeper Nicolas Schmid den zweiten Platz in der Rubrik Torhüter des Jahres.

Wie in der Tipico Bundesliga mit Patson Daka, gibt es auch in der 2. Liga die Doppelfunktion Bester Spieler & Torschützenkönig – denn einerseits ist Fabian Schubert die Torjägerkrone mit aktuell 32 Treffern in 27 Spielen nicht mehr zu nehmen, andererseits wurde unser Goalgetter von der Jury zum besten Spieler der Saison gewählt. Er tritt damit in die Fußstapfen von Ronivaldo, dem zuletzt zweimal in Folge diese doppelte Auszeichnung gelungen ist. Ob Schubert mit dem Meisterschild der 2. Liga auch eine dritte Trophäe in die Höhe heben darf, entscheidet sich morgen im direkten Duell mit dem FC Liefering. Bei der anschließenden Meisterfeier erhält Fabian seine Auszeichnungen vom Bundesliga-Vorstandsvorsitzenden Christian Ebenbauer.

Statement Trainer Ronny Brunmayr:

„Die Auszeichnung „Trainer des Jahres“ macht mich extrem stolz! Mein Dank gilt den Präsidenten, Managern und Ligakollegen, welche sich in der Abstimmung für mich entschieden haben. Gleichzeitig möchte ich mich bei meinem Trainerteam und natürlich der gesamten Mannschaft bedanken. Ohne das große Ganze im Verein wäre es nicht möglich gewesen, konstant so abzuliefern.“

Statement Fabian Schubert:

„Also zuerst möchte ich dem gesamten Trainerteam und der Mannschaft danken. Ohne dieser Gesamtleistung wäre das nicht möglich gewesen, dass wir so eine Saison hinlegen. Es ist das Ergebnis harter Arbeit, welche wir tagtäglich im Training an den Tag legen. Ich versuche in jedem Training und in jedem Spiel das Beste zu geben. Mein Start in die Profikarriere war alles andere als einfach und ich habe die letzten zwei Jahre in Linz gezeigt, was ich wirklich kann. Die finanziellen Turbulenzen, die Coronaphase, die Situation rund um unsere neue Spielstätte – das alles hat uns extrem zusammengeschweißt und uns als Mannschaft gestärkt. Seit Winter darf ich die Mannschaft als Kapitän anführen und das hat mich jeden Tag mit großem Stolz erfüllt. Ich bin dem Verein Blau-Weiß Linz für alles sehr dankbar und werde das auch nie vergessen.“

Statement Nicolas Schmid:

„Ich freue mich sehr, dass ich gleich in meiner ersten 2.Liga-Saison den zweiten Platz erreicht habe. Natürlich wäre das ohne meinen tollen Mannschaftskollegen nicht möglich gewesen. Ich möchte mich bei allen Bedanken, die mich gewählt haben.“