Der Nachwuchs im Lockdown

berndspeta.at-19101330

Der Lockdown hat Österreich weiter fest im Griff und gerade auch der Nachwuchsbereich im Mannschaftssport ist davon massiv betroffen. Auch weiterhin heißt es für unsere zweite Mannschaft bzw. den gesamten Nachwuchs „bitte warten“, ehe wieder an ein gemeinsames Training gedacht werden kann.

Fix ist aktuell nur, dass die Meisterschaft in den unterklassigen Ligen bis zum 30.06.2021 verlängert wurde. Ob nun allerdings dann nur die Herbstmeisterschaft zu Ende gespielt und daraus dann auch die Endwertung abgeleitet, oder die komplette Saison zu Ende gespielt wird, steht aktuell noch in den Sternen. „Wir sind jedenfalls auf beide Szenarien eingestellt. Entweder wir haben vier Endspiele, um den Klassenerhalt zu fixieren, oder eben auch noch die Rückrunde dafür zur Verfügung“, gibt sich unser sportlicher Leiter, Werner Mayer, kämpferisch.

Trainiert wird nach wie vor zu Hause in Eigenregie und das seit mittlerweile fast drei Monaten. Bislang lag der Fokus auf Kraftübungen und Spritzigkeit – nun aber wird der Schalter in Richtung Ausdauer umgelegt.

„Gerade für unsere jungen Spieler ist die Lage katastrophal. Wir laufen Gefahr, dass viele Kinder sich aufgrund der Situation in andere Sportarten flüchten, oder gänzlich darauf verzichten“, zeigt sich Mayer besorgt. „Sollte es wieder grünes Licht geben und wir auf den Trainingsplatz zurückkehren können, werden wir einen Sportmediziner beiziehen, um die Belastung abstimmen zu können. Aus heutiger Sicht hoffen wir, dass das Anfang März der Fall sein wird“, so Werner Mayer abschließend.