CSR-Aktionen im Oktober

28. Oktober 2024

20241009_122753

Das Team von Digiprint – Beeindruckend anders, eine Werkstätte für Menschen mit Beeinträchtigungen, besuchte letzte Woche das Hofmann Personal Stadion für eine Stadionführung. Die MitarbeiterInnen dieser Einrichtung, in der auch die bedruckten FC Blau-Weiß Linz-Tassen hergestellt werden, hatten die Möglichkeit, das Stadion aus einer völlig neuen Perspektive zu erleben und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Neben der Stadionführung stand auch ein Besuch in unserem Fanshop auf dem Programm. Dort konnten die Tassen, die von Digiprint hergestellt wurden, in den Regalen bestaunt werden. Die Zusammenarbeit mit Digiprint zeigt einmal mehr,  dass der FC Blau-Weiß Linz mehr als ein Fußballklub ist, wir stehen für Werte und Vielfalt.

Fairplay-Aktion

Gewalt gegen Frauen ist in unserer Gesellschaft immer noch alltäglich. Dem müssen wir gemeinsam und entschieden entgegenwirken! Denn: Gewalt ist kein Spiel. Weder am Sportplatz noch in der Familie oder sonst wo. Es liegt an jedem und jeder von uns, Gewalt zu erkennen, anzusprechen und zu verhindern. Schau nicht zu! Zeig Haltung gegen Sexismus, Hass und Gewalt. Schreite ein und mach den Sport zu einem sicheren Ort für alle. Denn: Respekt zeigen ist echte Stärke. Auch der FC Blau-Weiß Linz unterstützte die fairplay Aktionswochen und setzte klare Zeichen gegen Gewalt, Sexismus und Hass. Beim Heimspiel gegen den WAC zeigten wir unsere Haltung und forderten alle auf, aktiv gegen Gewalt an Frauen zu werden.

Die fairplay Aktionswochen für Vielfalt im Sport werden von FairPlay organisiert und finden in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Fußball-Bund (ÖFB) sowie der Österreichischen Fußball- Bundesliga und Basketball Austria statt.

 

Straßenzeitung Kupfermuckn & Verein „nimmerallein“ zu Gast beim Heimspiel des FC Blau-Weiß Linz
MitgestalterInnen der Straßenzeitung Kupfermuckn wurden am 19. Oktober zum Heimspiel des FC Blau-Weiß Linz gegen den WAC eingeladen. Die Straßenzeitung ist ein Kultur- und Beschäftigungsprojekt. Es bietet über die Mitgestaltung und den Verkauf der Zeitung einen Zuverdienst für Wohnungslose und Menschen, die in Armut leben müssen. „Nachdem wir wieder einmal 10 Freikarten bekommen haben, durften wir uns am 19.10.24 den FC Blau-Weiß Linz gegen den WAC ansehen. Leider konnten wir nicht als Glücksbringer fungieren und mussten eine 1:0-Heimniederlage mitverfolgen. Das Spiel war dennoch sehr gut und von Spannung geprägt. Gerade in der 1. Halbzeit war die Heimmannschaft tonangebend, konnte ihr Leistung jedoch leider in nichts Zählbares ummünzen. Die Fans sorgten dennoch 90 Minuten lang für eine wunderbare Stimmung. Kopf hoch, das nächste Spiel könnt ihr bestimmt wieder für euch entscheiden. Wir drücken euch jedenfalls weiterhin die Daumen, damit die bisher sehr erfolgreiche Saison auch so weitergeht“, so Straßenzeitung Kupfermuckn.

Fotocredit: Kupfermuckn

Auch der Verein „nimmerallein“folgte unserer Einladung ins Hofmann Personal Stadion. Der Verein setzt sich dafür ein, Menschen, die von ME/CFS und Long Covid betroffen sind, zu unterstützen und zu stärken. Das Ziel ist es, eine Plattform zu bieten, die nicht nur Aufmerksamkeit für diese oft übersehenen Krankheiten schafft, sondern auch konkrete Hilfe und eine Gemeinschaft für Betroffene und ihre Familien bietet.

Pettrailing im Hofmann Personal Stadion

Am 24. Oktober gab es tierischen Besuch im Hofmann Personal Stadion, denn der Verein „Pettrailer“ hielt ein Training im Stadion ab. Immer häufiger werden Suchhunde nicht nur zur Personensuche, sondern auch zur (Haustier-) Suche – vorwiegend Hunde – eingesetzt. Tiersuchhunde und deren Hundeführer müssen hierzu speziell ausgebildet werden und eine Einsatzfähigkeitsprüfung ablegen. Pet- und Mantrail-Trainer Thomas Brandstätter leitete das Training am Donnerstagabend im Hofmann Personal Stadion. Der weitläufige Tribünenbereich bot den Teilnehmern optimale Bedingungen, um die Suchstrategien in einem realitätsnahen Umfeld zu üben. Unter Anleitung des erfahrenen Trainers konnten die Hundeführer ihre Suchhunde gezielt auf verschiedene Szenarien vorbereiten. Pettrailing leistet einen wichtigen Beitrag dazu, die Chancen auf ein glückliches Wiederfinden der geliebten Vierbeiner zu erhöhen.

 

Sportliche Abwechslung im Hofmann Personal Stadion: Lauftreff statt Fußball

Am 8. Oktober war unser Hofmann Personal Stadion Schauplatz einer besonderen sportlichen Aktivität. Anstatt auf dem Rasen dem Ball nachzujagen, stand diesmal Laufen im Mittelpunkt. Rund 160 begeisterte LäuferInnen des Lauftreffs Guglwald nutzten die Gelegenheit, die einzigartige Atmosphäre unseres Stadions zu genießen und gemeinsam Kilometer für den Linz Marathon 2025 zu sammeln. Das Ziel des Lauftreffs Guglwald: Gemeinsam Lauf-Ziele erreichen und beim Linz Marathon 2025 durchstarten und sich die Vorbereitungen, so angenehm wie möglich zu gestalten. Solche Veranstaltungen zeigen einmal mehr, dass der FC Blau-Weiß Linz mit dem Hofmann Personal Stadion für viel mehr als nur für Fußball steht. Es ist ein Ort, an dem sportlicher Ehrgeiz und Gemeinschaft zusammenfinden.