Christoph Schößwendter wird neuer Sportdirektor

Foto Pressekonferenz

Nach intensiven Gesprächen mit möglichen Kandidaten freuen wir uns bekannt zu geben, dass unser bisheriger Spieler Christoph Schößwendter das Amt von Tino Wawra als Sportdirektor des FC Blau-Weiß Linz ab kommender Saison übernimmt. Der 34-Jährige setzte sich im Hearing gegen die restlichen Kandidaten durch und unterschreibt einen Vertrag für zwei Jahre. Er kam im Jänner 2022 zu FC Blau-Weiß Linz und kennt somit den Verein und die handelnden Personen sehr gut. Neben seiner aktiven Karriere als Profifußballer schloss der gelernte Einzelhandelskaufmann sowohl sein Masterstudium „Business und Sportmanagement“ als auch sein UEFA B-Diplom mit ausgezeichnetem Erfolg ab. Nach 16 Jahren im internationalen als auch nationalen Profifußball mit Stationen unter anderem bei Union Berlin und SK Rapid Wien, entscheidet er sich für den nächsten Karriereschritt.

„Ich freue mich mit Christoph Schößwendter einen routinierten Profifußballer, der über umfangreiche Erfahrungen aus unterschiedlichen Stationen im Inland und auch im Ausland sowie dementsprechender Netzwerke und Wissen über Spieler in der 1. und 2. Liga Österreichs verfügt, als neuen Sportdirektor begrüßen zu dürfen. Er hat mit seinem abgeschlossenen Masterstudium im Bereich Sportmanagement sowie seinem Trainer B-Diplom auch ausgezeichnete Fachkompetenzen.  Diese abgeschlossenen Ausbildungen ergänzend zu seiner stets vorbildlichen Profi-Karriere zeigen auch von seinem Fleiß, seiner Einsatz- und Weiterbildungsbereitschaft. Er kennt den Klub, die handelnden Personen, die Spielidee und Positionsanforderungen, auch die Stärken und Schwächen der aktuellen Spieler und kann somit sofort in die Kaderplanung einsteigen. Er ist integer, bodenständig und hat den absoluten Willen, diese Chance bestmöglich zu nutzen. Er kann bereits jetzt in seiner `freien` Zeit mit der Einarbeitung und Übergabe von Tino Wawra beginnen. Somit ist eine optimale Übergabe im Sinne des Klubs sichergestellt. Ich bin fest davon überzeugt, dass er die Rolle als Sportdirektor bestmöglich besetzen wird, die ganzheitliche Weiterentwicklung sowie Professionalisierung des Klubs weiter vorantreiben und alles für sportliche Erfolge geben wird.“, betont Christoph Peschek, Geschäftsführer des FC Blau-Weiß Linz.

„Vorab möchte ich mich beim Verein und allen voran Christoph Peschek für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Wer mich als Spieler kennt, der weiß, dass für mich immer der Erfolg der Mannschaft bzw. des Vereins an oberster Stelle steht. Genauso werde ich es auch in meiner neuen Position als Sportdirektor halten. Ich werde alles in meiner Macht stehende tun, damit ich die Mannschaft, das Trainerteam und den Verein bestmöglich dabei unterstütze, unseren sportlich erfolgreichen Weg weiterzugehen. Jetzt gilt es aber an oberster Stelle die letzten 6 Spiele alles dafür zu geben, um unser großes Ziel Bundesliga zu verwirklichen. Darauf, als auch auf meine künftige Arbeit als Sportdirektor freue ich mich wirklich sehr.“, so Christoph Schößwendter, neuer Sportdirektor des FC Blau-Weiß Linz.