Bundesliga-Saisonauftakt gegen WAC

LINZ,AUSTRIA,15.JUL.23 - SOCCER - ADMIRAL Bundesliga, Eredivisie, FC Blau Weiss Linz vs PSV Eindhoven, test match. Image shows the team of Linz. Photo: GEPA pictures/ David Geieregger

Am Samstag ist es endlich so weit. Für den FC Blau-Weiß Linz startet um 17 Uhr die Bundesliga-Saison 2023/24. Zu Beginn treffen die Blau-Weißen auswärts auf den WAC.

„Wir haben einen langen Weg hinter uns und haben das große Ziel Aufstieg in die Bundesliga erreicht. Jetzt geht es endlich los. Man spürt in der Mannschaft und auch im ganzen Verein eine Vorfreude“, so Cheftrainer Gerald Scheiblehner. Nach dem 5:1-Erfolg gegen die SPG Wallern/St. Marienkirchen im UNIQA ÖFB-Cup geht es für unsere Mannschaft in der ersten Runde der Bundesliga nach Kärnten. Dort wartet mit dem WAC keine einfache Aufgabe. Spielerisch wollen die Blau-Weißen rund um Cheftrainer Gerald Scheiblehner in der Bundesliga nicht viel verändern: „Wir wollen wie im Vorjahr einen intensiven und schnellen Fußball zeigen, auch einen risikoreichen.“ Das erklärte Ziel dieser Saison ist der Klassenerhalt.

Der WAC beendete die letzte Saison auf Platz eins in der Qualifikationsgruppe. Die Mannschaft rund um Trainer Manfred Schmid verstärkten sich im Sommer mit sechs Neuzugängen: Scott Kennedy (von Jahn Regensburg), Florian Rieder (Austria Klagenfurt), Bernhard Zimmermann (Rapid Wien), Thomas Sabitzer (LASK), Sandro Altunashvili (Dinamo Batumi) und Lukas Ibertsberger (RB Salzburg). Die erste UNIQA ÖFB-Cup-Runde gegen den FC Kufstein konnten die Kärntner mit einem 4:0 für sich entscheiden. Das letzte Aufeinandertreffen der Blau-Weißen mit den Wölfen war letzte Saison im Achtelfinale des UNIQA ÖFB-Cups. Dort konnten die Kärntner das Match mit 3:1 für sich entscheiden. Der Torschütze bei den Blau-Weißen war Ronivaldo.

„Morgen erwartet uns ein sehr starker Gegner. Sie werden gleich versuchen zu zeigen, dass sie das Heimspiel unbedingt gewinnen wollen. Ich denke, der WAC hat nach einer enttäuschenden letzten Saison diese Saison große Ziele. Sie haben sich auch richtig gute Neuverpflichtungen geholt. Also es wird richtig schwierig dort“, so Gerald Scheiblehner, Cheftrainer FC Blau-Weiß Linz.

Ähnlich sieht es Stefan Haudum: „Der WAC hat eine super Mannschaft und hat sich im Sommer auch gut verstärkt, also uns erwartet da ein richtig guter Gegner.“

Ticketinfo

Wir freuen uns auf eure Unterstützung bei unserem ersten Bundesliga-Auswärtsspiel! Tickets sind in der Geschäftsstelle (Peter-Behrens-Platz 3, 4020 Linz) erhältlich.

 

©️GEPAPictures